Hallo Desperado,
in meinem Fall wird der Akku tiefentladen (also 1) sein. Der
Verkäufer meinte alles hat funktioniert und dann hat er das
Handy für ein paar Wochen im Schrank liegen gehabt.
Hab bei der Sache mit dem Gefrierfach auch verschiedene Dinge
gelesen, von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen. Einige
schreiben dass man den Akku danach sofort laden sollte…
Selbst kann ich nicht beurteilen ob das stimmt. Weißt Du was
technisch am meisten Sinn ergibt? Oder gibt es noch andere
Dinge die man probieren könnte?
Es stimmt alles!
Das kommt eben auf den konkreten Fall an!
-
Es kann sein, dass de Spannung so weit abgesunken ist, dass die Ladeelektronik sagt: „Das ist kein LiPo, so was lade ich nicht!“, Aber das ist keine Norm, sondern das verhalten einer bestimmten Ladeelektronik.
-
Der LiPo hat schon einen Schaden, wie z.B. Feinschlüsse zwischen den Elektroden. Dann lädt die Elektronik auch nicht. hier kann das mit den Stromstössen helfen, indem diese Kurzschlüsse „weggebrannt“ werden. Der Akku wird dadurch nicht bessere, aber möglicherweise ladbar. Kann auch sein, das er demnächst abbrennt!
3, Kühlen kann helfen, wenn der Akku einen zu hohen Anfangsstrom zieht, was die Elektronik zum Abschalten bringt.
- Im Fall 4. kann Tiefkühlen auch wirken, weil sich dann diese Strukturen verändern.
Diese Methoden sind technisch nachvollziehbar, aber das Problem ist herauszufinden, welchen Fehler der Akku intern hat!
Auf alle Fälle hat die Lebensdauer schon gelitten und es besteht die Gefahr, dass der LiPo, früher oder später, abbrennt!
Ich würde zuerst die Spannung am Akku messen.
Dann den Akku mit einigen mA ein paar Minuten laden.
Dann wieder die Spannung messen und sehen ob sie angestiegen ist und ob die Spannung zumindest einige Minuten gehalten werden kann.
Wenn dies nicht der Fall ist, kann das Teil in die Tonne.
Andernfalls mit den paar mA weiter laden und überwachen (Spannung/Temperatur), bis er so um die 2V hat. Dann ins Ladegerät damit.
Alles ohne Gewähr und Haftung !
Aber der Akku ist auf alle Fälle angeschlagen und wird nicht mehr die volle Kapazität und Lebenserwartung haben!
Auch besteht die Gefahr, dass er abbrennt, sowohl beim Laden als such schon beim rumliegen in geladenem Zustand!
Denn kaputt kann ich ja nichts
mehr machen… Stromstöße sollen ja bei Tiefentladung nicht
helfen.
Doch, du kannst damit was abfackeln!
MfG Peter(TOO)