Lithium-Polymer Smartphoneakku tiefentladen - wiederbeleben moeglich?

Hallo,

hab ganz verschiedene Dinge dazu gelesen: In einigen Foren wird gesagt dass man den Li-Po Akku in ein Gefrierfach legen soll, andere empfehlen kurze (relativ) starke Stromstoesse. Woanders liest man dass man solche Akkus gar nicht regenerieren kann…

Was stimmt und was koennt ihr mir raten? Hintergrund: Hab ein gebrauchtes Smartphone gekauft und es tut sich nichts, auch nicht nach stundenlangen laden. Das Handy geht nur wenn ich einen anderen Akku anklemme.

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

Die grundsätzlich Frage ist, warum das Ladegerät nicht ladet?

1. Der Akku zieht zu viel Strom.
  2. Der akku hat einen Kurzschluss
  3. Die Restspannung liegt einfach nur unter einem Grenzwert und wird als 2. erkannt.

hab ganz verschiedene Dinge dazu gelesen: In einigen Foren
wird gesagt dass man den Li-Po Akku in ein Gefrierfach legen
soll,

Wenn der dann durchgefrohren ist, kannst du ihn garantiert wegwerfen!
Andernfalls steigt der Innenwiderstand, was dadurch den Ladestrom kleiner werden lässt, das kann bei Fall 1. helfen.

andere empfehlen kurze (relativ) starke Stromstoesse.

Das kann auch helfen, bei Fall 2.
Wenn man es Übertreibt, besteht die Gefahr, dass der Akku explodiert und/oder abbrennt.

Woanders liest man dass man solche Akkus gar nicht
regenerieren kann…

Das kann auch der Fall sein!

Was stimmt und was koennt ihr mir raten?

Grundsätzlich stimmt alles was du gelesen hast, aber immer nur in bestimmten Fällen.
So aus der Ferne wissen wir auch nicht, zu welchem Fall jetzt dein Akku zählt!

Das ist wie bei einem Auto nach einen Aufprall, das geht von zerkratzter Stossstange bis Totalschaden!

Hintergrund: Hab ein
gebrauchtes Smartphone gekauft und es tut sich nichts, auch
nicht nach stundenlangen laden. Das Handy geht nur wenn ich
einen anderen Akku anklemme.

OK, dann ist der Akku der Auslöser.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

in meinem Fall wird der Akku tiefentladen (also 1) sein. Der Verkäufer meinte alles hat funktioniert und dann hat er das Handy für ein paar Wochen im Schrank liegen gehabt.

Hab bei der Sache mit dem Gefrierfach auch verschiedene Dinge gelesen, von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen. Einige schreiben dass man den Akku danach sofort laden sollte… Selbst kann ich nicht beurteilen ob das stimmt. Weißt Du was technisch am meisten Sinn ergibt? Oder gibt es noch andere Dinge die man probieren könnte? Denn kaputt kann ich ja nichts mehr machen… Stromstöße sollen ja bei Tiefentladung nicht helfen.

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

in meinem Fall wird der Akku tiefentladen (also 1) sein. Der
Verkäufer meinte alles hat funktioniert und dann hat er das
Handy für ein paar Wochen im Schrank liegen gehabt.

Hab bei der Sache mit dem Gefrierfach auch verschiedene Dinge
gelesen, von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen. Einige
schreiben dass man den Akku danach sofort laden sollte…
Selbst kann ich nicht beurteilen ob das stimmt. Weißt Du was
technisch am meisten Sinn ergibt? Oder gibt es noch andere
Dinge die man probieren könnte?

Es stimmt alles!

Das kommt eben auf den konkreten Fall an!

1. Es kann sein, dass de Spannung so weit abgesunken ist, dass die Ladeelektronik sagt: „Das ist kein LiPo, so was lade ich nicht!“, Aber das ist keine Norm, sondern das verhalten einer bestimmten Ladeelektronik.

2. Der LiPo hat schon einen Schaden, wie z.B. Feinschlüsse zwischen den Elektroden. Dann lädt die Elektronik auch nicht. hier kann das mit den Stromstössen helfen, indem diese Kurzschlüsse „weggebrannt“ werden. Der Akku wird dadurch nicht bessere, aber möglicherweise ladbar. Kann auch sein, das er demnächst abbrennt!

3, Kühlen kann helfen, wenn der Akku einen zu hohen Anfangsstrom zieht, was die Elektronik zum Abschalten bringt.

1. Im Fall 4. kann Tiefkühlen auch wirken, weil sich dann diese Strukturen verändern.

Diese Methoden sind technisch nachvollziehbar, aber das Problem ist herauszufinden, welchen Fehler der Akku intern hat!
Auf alle Fälle hat die Lebensdauer schon gelitten und es besteht die Gefahr, dass der LiPo, früher oder später, abbrennt!

Ich würde zuerst die Spannung am Akku messen.
Dann den Akku mit einigen mA ein paar Minuten laden.
Dann wieder die Spannung messen und sehen ob sie angestiegen ist und ob die Spannung zumindest einige Minuten gehalten werden kann.
Wenn dies nicht der Fall ist, kann das Teil in die Tonne.
Andernfalls mit den paar mA weiter laden und überwachen (Spannung/Temperatur), bis er so um die 2V hat. Dann ins Ladegerät damit.

Alles ohne Gewähr und Haftung !

Aber der Akku ist auf alle Fälle angeschlagen und wird nicht mehr die volle Kapazität und Lebenserwartung haben!
Auch besteht die Gefahr, dass er abbrennt, sowohl beim Laden als such schon beim rumliegen in geladenem Zustand!

Denn kaputt kann ich ja nichts
mehr machen… Stromstöße sollen ja bei Tiefentladung nicht
helfen.

Doch, du kannst damit was abfackeln!

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Danke für die bisherigen Tipps. Hatte den Akku gestern für ein paar Stunden im Tiefkühlfach aber es gab keine Veränderung.

Welches Ladegerät empfiehlst Du für das aufladen mit einigen mA? Ein Ladegerät für normale Akkus (also AA…) oder besser ein Handyladegerät bei dem die Voltspannung rund 5V ist?

Gruss

Desperado

Hallo Desperado,

Welches Ladegerät empfiehlst Du für das aufladen mit einigen
mA? Ein Ladegerät für normale Akkus (also AA…) oder besser
ein Handyladegerät bei dem die Voltspannung rund 5V ist?

Das kann kein normales Ladegerät!

Da ist eine Spannungsquelle und ein Widerstand gefragt.

z.B. 5V und 1k bis 5k Ohm.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Denkst Du der Akku (Li-Po, Aufschrift: chargeable: 3,7 V, restrictive: 4,2 V, 1500 mAH, 5,55 Wh) könnte mir um die Ohren fliegen wenn ich ein Ladegerät für Motorradbatterien (6V, 0,8A) kurz anschließe? Wenn der Akku nur zu brennen anfängt wäre es nicht so tragisch, bin ja anwesend.

Kenne mich leider wenig aus und weiß nicht genau was Du mit Spannungsquelle und Widerstand in dem Zusammenhang meinst.

Gruss und Dank

Desperado

Hallo Desperado,

Denkst Du der Akku (Li-Po, Aufschrift: chargeable: 3,7 V,
restrictive: 4,2 V, 1500 mAH, 5,55 Wh) könnte mir um die Ohren
fliegen wenn ich ein Ladegerät für Motorradbatterien (6V,
0,8A) kurz anschließe?

JA !!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulat…

Kenne mich leider wenig aus und weiß nicht genau was Du mit
Spannungsquelle und Widerstand in dem Zusammenhang meinst.

Dann entsorge den Akku vorschriftsgemäss !
Für dich ist er unrettbar defekt.

Man lässt Kinder auch nicht mit Sprengstoff und Feuer spielen.
Die Gefahr ist einfach zu gross, weil sie nicht wissen was sie da tun und mangels Wissen ihr tun und die möglichen Konsequenzen auch nicht einschätzen können.

Frag mal bei Boeing nach, welche Probleme selbst Fachleute mit LiPos haben können!
http://www.focus.de/finanzen/news/boeing-loest-probl…

MfG Peter(TOO)

Peter(TOO): Wikilink vergessen

1 Like

Hallo Peter,

Ok, dann war das mit dem Motorradladegerät wohl nicht die beste Idee…

Aber es muss doch halbwegs ungefährliche Methoden geben, hab z.B. den Li-po Akku mit einem anderen (vollen) Handyakku mit gleicher Voltspannung verbunden in der Hoffnung dass Strom fliesst - aber der Li-po ließ sich nicht beeindrucken.

Kann man nicht doch noch etwas machen? Wenn ich den Akku aufgebe muss ich einen anderen Akku reinbasteln und dann hab ich das Problem mit dem aufladen des Fremdakkus. Ein neuer passender Akku kostet 6 mal so viel als das ganze Smartphone gekostet hat, gebraucht findet man den nicht für das exotische Ding.

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

Kann man nicht doch noch etwas machen? Wenn ich den Akku
aufgebe muss ich einen anderen Akku reinbasteln und dann hab
ich das Problem mit dem aufladen des Fremdakkus. Ein neuer
passender Akku kostet 6 mal so viel als das ganze Smartphone
gekostet hat, gebraucht findet man den nicht für das exotische
Ding.

Zum Kauf habe ich dir schon genug im anderen Brett geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?j…

Die Wiedererweckung von Toten ist eher etwas fürs Reli- oder Esoterik-Brett :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

beim naechsten Mal werde ich drauf achten dass es billige Ersatzakkus fuer das Modell gibt - hoffe aber dass der naechste Handykauf erst in vielen Jahren ansteht (zumindest wenn ich das Handy jetzt nicht kaputt mache).

Glaube nicht dass im im Religionsbrett einen Guru finde der Li-Po aufladen durch Hand auflegen beherrscht, also muessen die irdischen Tricks helfen.

Auf diversen Seiten (z.B. http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1072324) wird empfohlen dass man den Li-Po fuer kurze Zeit mit einem NiMH Ladegeraet aufladen soll - ein normales Handyladegeraet oder auch ein anderer Akku muessten doch genau diese Funktion haben. Hat aber nichts gebracht… Oder war es mit einer halben Stunde einfach zu kurz?

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

Auf diversen Seiten (z.B.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1072324) wird
empfohlen dass man den Li-Po fuer kurze Zeit mit einem NiMH
Ladegeraet aufladen soll - ein normales Handyladegeraet oder
auch ein anderer Akku muessten doch genau diese Funktion
haben. Hat aber nichts gebracht… Oder war es mit einer
halben Stunde einfach zu kurz?

Ohnmächtige, Komatöse und Tote liegen regungslos rum,

• Bei Ohnmächtigen hilft Riechsalz.
  • Bei einem frisch Herztoten kann ein Defibrillator helfen.

Im Internet findest du zu jedem Symptom irgend etwas, was irgendjemandem mal geholfen hat.
Aber nicht die Symptome entscheiden was hilft, sondern die Ursache!

MfG Peter(TOO)

2 Like

Hallo Peter,

aber die Ursache duerfte klar eine Tiefentladung sein. Der Verkaeufer meinte das Smartphone hat funktioniert und dann hat er es fuer ein paar Wochen im Schrank gelegt - bis ich es gekauft hab und mich seitdem damit herumaergere…

Kaputt machen kann man ja nicht mehr viel, also koennte man eigentlich alles probieren - so lange das Ding eben nicht explodiert…

Gruss
Desperado

Hallo Desperado,

aber die Ursache duerfte klar eine Tiefentladung sein. Der
Verkaeufer meinte das Smartphone hat funktioniert und dann hat
er es fuer ein paar Wochen im Schrank gelegt - bis ich es
gekauft hab und mich seitdem damit herumaergere…

Nein, nur die Misshandlung ist bekannt!
Welchen Schaden der Akku im Innern wirklich genommen hat, ist nicht bekannt, da gibt s dutzende Mechanismen, welche möglich sind!

Wenn jemand zusammengeschlagen wurde, ist ohne medizinische Untersuchung auch nicht klar ob er Knochenbrüche, innere Blutungen, Gehirnverletzungen usw, hat und die Behandlung ist dann eben auch noch nicht klar.

Per Ferndiagnose können wir deine Akku nun mal nicht genauer untersuchen. Und auch im Labor müsste man diesen zerlegen um genau sagen zu können, was möglicherweise geholfen hätte.

Kaputt machen kann man ja nicht mehr viel, also koennte man
eigentlich alles probieren - so lange das Ding eben nicht
explodiert…

Explosion und Brand musst du einrechnen!

Ich klinke mich hier endgültig aus und werde weitere Fragen zu diesem Akku nicht mehr beantworten.
Ich hoffe deine weiteren Versuche nicht in der Zeitung verfolgen zu können.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

scheint schwieriger zu sein als gedacht. Werde dann mal ganz vorsichtig und in ausreichender Entfernung probieren dem Ding leichte Stromschlaege zu verpassen.

Gruss und Danke fuer die bisherigen Antworten

Desperado

Lithium-Polymer wiederbeleben möglich lt. meinem Anbieter ja

Hallo,

>>>>>> lese erst heute wieder…

hab ganz verschiedene Dinge dazu gelesen: …

Hallo Desperado

schau mal hier:
http://pixo.de/p/pixo_support.html

Lade dir mal die Anleitungen herunter. In denen steht, das diese Geräte eine derartige Funktion besitzen.
Hatte bisher das c2 >> ist nicht für mein Tablet geeignet.
Habe nun das C4
C2 etwa 25 Euro >> c4 etwa 55 Euro
Lade ich alles mit. Klappte bisher immer gut!
Viel Erfolg,
Werner
Ach ja, lädt auch alle angebenen Teile über 12 Volt Adapter wie PKW oder 12 Volt Nabendynamo.

Hallo Werner,

Danke für den Tipp, aber ich hab das Problem gelöst indem ich einen anderen Akku in das Handy eingebaut hab, dieser lädt sogar, wird nicht heiß und das Aufladen wird gestoppt wenn er voll ist, also brauch ich den alten Akku gar nicht mehr regenerieren und hoffe in Zukunft nicht mehr das Problem zu haben.

Gruss
Desperado

Hallo Peter (TOO)

da siehst Du mal wies gehen kann. Du erklärst hier weit und breit, was Sache ist, Dein Gegenüber ist aber nicht in der Lage die einzig logische Konsequenz zu ziehen, nämlich einfach einen neuen Akku zu kaufen, nachdem er ja schon festgestellt hat, dass ein Neuer Akku das Problem löst. Er diskutiert einfach weiter, ohne Sinn und Verstand. Dann machst Du das einzig richtige und meldest Dich aus dem Funkkreis ab.

Dann kommt ein Anderer und macht Vorschläge. Und siehe Da, auch er soll nicht recht haben, das Problem ist ja schon gelöst, in Neuer Akku ist drin. Mitten aus dem Leben.