Liebe Fachleute,
ein Mensch mit bipolarer Störung bekommt Lithium (Hypnorex). Er ist Raucher und sein Arzt hat ihm abgeraten, mit dem Rauchen aufzuhören. Wie kommt es zu diesem Ratschlag?
Danke für Eure Antworten,
katzeolivia
Liebe Fachleute,
ein Mensch mit bipolarer Störung bekommt Lithium (Hypnorex). Er ist Raucher und sein Arzt hat ihm abgeraten, mit dem Rauchen aufzuhören. Wie kommt es zu diesem Ratschlag?
Danke für Eure Antworten,
katzeolivia
Hi
Zigaretten produzieren beim Abbrennen ungefähr 12.000 Stoffe, 2000 davon sind als Giftstoffe bekannt.
Deswegen vielleicht.
Grüße
Karana
P.S.: Ärzte spielen (normalerweise) halt nicht so gerne Lotto, wenn die Gesundheit eines Menschen der Einsatz ist
Versteh ich jetzt nicht…
Abgeraten, der Arzt hat ihm abgeraten, mit dem Rauchen aufzuhören. Er soll laut ärztlichem Rat weiterrauchen. (??) Vielleicht gibt es Gründe in der Pharmakologie- Beeinflussung des Li-Spiegels oder so was?
Hallo katzeolivia,
ein Mensch mit bipolarer Störung bekommt Lithium (Hypnorex).
Er ist Raucher und sein Arzt hat ihm abgeraten, mit dem
Rauchen aufzuhören. Wie kommt es zu diesem Ratschlag?
das ist so schwer verständlich, dass ein User deinen Artikel sogar falsch gelesen hat (s.u.).
Da ich kein Psychiater bin, kann ich aber auch nur raten. Vielleicht wollte der Arzt, dass es zusätzlich zur medikamentösen Therapie nicht zu Entzugsbeschwerden kommt. Oder dass die Beurteilung, ob die Tabletten wirken, durch diese nicht gestört wird. Oder . . .
Die Empfehlung des Arztes ist vielleicht ein Missverständnis.
Am besten wäre es, den Arzt selbst zu fragen.
Gruß
Montanus
Danke für Eure Antworten. Nun drängt sich mir nach der Lektüre der Verdacht auf, daß es sich hier um eine „Schutzbehauptung“ des Patienten handelt, um damit Diskussionen ums Rauchen von vornherein aus dem Weg zu gehen (es gibt ja auch Schwangere, die vom Arzt quasi gezwungen werden weiterzurauchen .
Danke und viele Grüße
ein Mensch mit bipolarer Störung bekommt Lithium (Hypnorex).
Er ist Raucher und sein Arzt hat ihm abgeraten, mit dem
Rauchen aufzuhören. Wie kommt es zu diesem Ratschlag?
Rat vom Arzt weiterzurauchen? Ich glaub’ kein Wort!
ich bin selbst bipolar höre das allerdings zum ersten mal, halte es aber für plausibel denn jede Veränderung im Gehirnstoffwechsel, wie zum Beispiel das Aufhören mit dem Rauchen bring sicherlich das fragile Gleichgewicht welches der Bipolare durch Lithium erreicht hat ganz schön durcheinander. Er kann sicher immer noch aufhören wenn er ein paar Jahre Lithium genommen hat und stabil ist