Lithiumionenakku abgebrannt-wie giftig ist das?

Lithiumionenakku abgebrannt-wie giftig ist der Qualm für meine Kinder und mich?

Hallo liebe User und Experten,

von meinem Laptop, Sony Vaio VGN-FE 28B (4 Jahre alt), ist letzte Nacht der Lithiumionenakku komplett verbrannt!
Dabei entstanden mehrere hohe Flammen und extremer Qualm!
Die Brennzeit betrug ca. 5 Minuten mit Löschungsversuchen (ohne Wasser-mit einem Tuch)!
Nach Brandende haben wir die verbrannten Akkus und den Laptop beseitigt und den Raum gelüftet (Durchzug)!
Dennoch stink es grauenhaft nach verbrannter Plaste, obwohl nichts weiter angeschwärzt und verußt ist!
Bestehen bei diesem Geruch irgendwelche gesundheitlichen Risiken für uns alle und reicht weiteres lüften, bis es nicht mehr stinkt, aus?
Dioxine, etc!!!

Vielen Dank im Voraus!
Toshaa :o)

Hallo,

Bei so einem Brand werden höchstwahrscheinlich so viele verschiedene Giftstoffe austreten, das fast schon Grundreinigung und Renovierung des betroffenem Raumes anzuraten wäre.

Auf jeden Fall weiter intensiv lüften und die ( Klein- ) Kinder ggf. vorrübergehend wo anders unterbringen, solange der beißende Geruch noch in der Whg hängt und nicht alles gründlich gereinigt wurde.
Im Zweifelsfall solltest auch Du Dich zunächst nicht dauerhaft in der WHG aufhalten.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, unmittelbar auch fachlichen Rat bei Feuerwehr oder anderen Brandexperten einzuholen, welche Risiken bestehen und wie die Wohnung / Mobiliar / Kleidung etc. zu behandeln wären.

mfg

nutzlos

Lithiumionenakku abgebrannt-wie giftig ist der Qualm für
meine Kinder und mich?

Ob akute Gefahr besteht - die Frage kann Dir jemand von der Feuerwehr am Ehesten beantworten. Ich meine (nach gründlichem Lüften bis man fast nichts mehr riecht) eher nicht, aber mit solchen Themen ist nicht zu spaßen, besonders wenn Kinder betroffen sind. Anruf bei der Feuerwehr kostet nichts und macht sicher.

Bei der Verbrennung von Elektronik wird ein ganzer Cocktail von mehr oder weniger giftigen Gasen erzeugt. Nicht umsonst wird das Zeug separat eingesammelt und nicht bei uns, sondern in Afrika verbrannt (eine Sauerei …). Er scheint aber nicht unmittelbar gefährlich zu sein, sondern nur wenn man ihm längere Zeit ausgesetzt ist.

Generell hängt Brandgeruch noch recht lange in der Luft (ebenso wie Zigarrettenmief) und ist aus offenporigen Stoffen (Textilien, Tapeten, Polstermöbel, Teppiche) durch Lüften nur mit viel Geduld wegzubekommen. Natürlich alles was möglich ist gründlich waschen, lüften usw. Es gibt Sprays gegen Zigarettenqualm - vielleicht hilft das, den Geruch schneller wieder los zu werden? Der Feuerwehrler weiß auch das, x Leute haben ihm diese Frage nach Zimmerbränden schon gestell.

Ich selber habe einen Auto, das bei einem Garagenbrand verqualmt wurde. Ich denke das ist durchaus vergleichbar - wenn ich der Giftcocktail wohl nicht ganz so reichhaltig war wie bei Elektronik. Der akute Gestank unmittelbar danach war heftig, aber lt. Feuerwehr mehr lästig als gefährlich, und ein Aufbereiter hat ihn mir mit gründlich Putzen und Chemie auf ein halbwegs erträgliches Maß reduzieren könne., Nach etwa einem Monat Fahren mit offenen Fenstern war er so gut wie weg. Heute riecht man schon lange nichts mehr.

Armin.