Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem ein paar kleine Lithops zugelegt,
nun habe ich gelesen, dass man sie kühl überwintern soll also nicht im Zimmer über der Heizung…
ich hab sie jetzt in den Gartenschuppen (Ostfenster) gestellt, da hat es momentan ca. 5-10 °C,
da haben sie ca. von 8-15:30 h diffuses Licht, aber eigentlich nie die pralle Sonne.
…allerdings ist es dort sehr feucht, deshalb hab ich sie in einem großen Einmachglas mehr oder weniger hermetisch abgedichtet.
Jeden Tag lasse ich im Haus neue ‚trockene‘ Luft herein.
Hab ich jetzt alles richtig gemacht, weil ich nämlich irgenwie das Gefühl hab da was mächtig falsch zu machen…
huhu,
Lithops (für die es nicht wissen: ‚lebende Steine‘) brauchen’s im Winter hell, kühl und trocken, höchstens leichter Frost, nicht gießen!
Erst ab ca. Mitte Mai wieder anfangen. Bisschen abhängig wann sich das neue ‚Steinchen‘ zeigt.
Welchel Litops hast du denn?
Man kann Lithops auch bei Zimmertemperatur überwintern, aber sehr sehr hell (am besten mit zusätzlichem Pflanzenlicht) und ab und zu etwas befeuchten. Ab April etwas feuchter halten, ab Ende Mai am besten ins Freie stellen. Der jetzige Standort wäre temperaturmäßig in Ordnung, aber die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch und das Licht zu wenig.
Ein bisschen mehr an Hinweisen findest du hier: http://www.lithops.de/
Gruß
Horst
Moin,
ich habe solche Lihtops
http://www.cactuslimon.com/images/Lithops_Karasmonta…
Könnte ich sie nicht in dem Einmachglas, das eigentlich ziemlich dicht ist (also sollte es da drin hoffentlich trocken bleiben, oder?) auch einfach im Garten windgeschüzt in die Sonne stellen?
…und wann kann ich sie umpflanzen in Bimskies oder sowas?
Momentan sind sie nämlich noch in der Erde vom Baumarkt.
Enttorfen und umpflanzen kannst sie ab April und zwar unbedingt! Im Freiland halten sie es nicht lange aus, sie sind zwar einigermaßen kälteverträglich, aber bei Frost ist Ende, dann platzen und matschen sie dahin.
Danke erst einmal für die schnellen Antworten!
Ich denke ich werde meine Lithops wieder ins Haus nehemen und sie dann am Südfenster (ca.8 Stunden relativ hell, ca.22°C, trocken[Heizungsluft]), alle paar Wochen mal mäßig gießen.
Ich hoffe ich kriege sie über den Winter…
Wenn Probleme auftreten melde ich mich einfach nochmal…
bis dann und danke nochmal!
Gruß
Rickman