Litschi - was nun?

Hallo Leute,
ich habe vor gut 3 Monaten zum Spass und aus purer Neugierde einen Litschi- Kern in einem Blumentopf eingesetzt und - siehe da -der Kern ist aufgekeimt! Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie es jetzt weitergehen soll!
Frage:
Was sind denn „Litschi“ eigentlich und was mache ich jetzt damit?

mfg
Elisabeth

Hallo Elisabeth,
was machen mit einer Litschi?
was ist Dein genaues Problem? Kultur, Standort etc.?
was ist eine Litschi?
meinst Du das mehr botanisch, kulinarisch oder geographisch?
Claudia

Hi, Claudia!

was ist eine Litschi?

Ich weiss nur, dass die Litschi - Frucht eine asiatische Frucht ist. Diese Frucht (walnussgross, rotbraun, weiche Schale und leicht stachelig) habe ich bei uns im Supermarkt erstanden, „verputzt“ (schmeckte köstlich!) und den Kern davon im Blumentopf eingesetzt und jetzt wächst was und ich weiss überhaupt nicht wie ich jetzt damit umgehen soll, möchte aber diesen Keimling gerne weiterziehen.
Ist Litschi etwa ein Baum, Strauch oder dgl.?

MFG
Elisabeth

Ich weiss nur, dass die Litschi - Frucht
eine asiatische Frucht ist. Diese Frucht
(walnussgross, rotbraun, weiche Schale
und leicht stachelig) habe ich bei uns im
Supermarkt erstanden, „verputzt“
(schmeckte köstlich!) und den Kern davon
im Blumentopf eingesetzt und jetzt wächst
was und ich weiss überhaupt nicht wie ich
jetzt damit umgehen soll, möchte aber
diesen Keimling gerne weiterziehen.
Ist Litschi etwa ein Baum, Strauch oder
dgl.?

Hallo Elisabeth,
ob Litschis Bäume oder Sträucher sind, das weiß ich gar nicht, in den Plantagen waren es größere Sträucher. Aber das sagt ja nichts, denn unsere Apfelplantagen hier haben ja auch nichts mehr mit ApfelBÄUMEN zu tun.
Aber eins weiß ich: ich hatte auch mal eine Litschi-Pflanze im Zimmer und die war einfach wunderschön, da das Laub nach dem Austrieb erstmal rötlich schimmernd war. Litschi ist eine (sub-)tropische Pflanze. Das heißt für Dich, daß sie bei uns eher eine Zimmerpflanze oder Wintergartenpflanze ist. Möglichst keine zu trockene Luft, keine Zugluft. Wichtig ist auch,daß Du sie erst mal aus dem anderen Blumentopf rausholst,damit sie ein eigenes „Revier“ bekommt. Meine Litschi stand damals recht hell, hatte aber keine pralle Sonne und ist damit gut zurechtgekommen. Ab und zu düngen, aber nicht zu viel (Schädlinge). Nur eine Hoffnung kann ich Dir nicht machen: die auf Blüten und Früchte. Das ist in der Regel bei solchen selbst-weitergezogenen tropischen Pflanzen ein unerfüllbarer Traum.
Reicht Dir das oder hast Du noch Fragen?
Viel Erfolg! Claudia

Reicht Dir das oder hast Du noch Fragen?

Hallo Claudia!
Ein herzliches Dankeschön an dich, ich denke mal das reicht mir fürs erste und ich verspreche dir, sollte doch einmal eine Litschi an meiner Pflanze wachsen, dann „verputzen“ wir die gemeinsam!
M.F.G.
Elisabeth