ich würde gerne an eine 220 Volt Leitung aus der Decke eine Steckdosenleiste anschließen. Die Steckdosenleisten-Zuleitung besteht natürlich aus Litze und nicht aus Draht - habe aber gelesen, dass man die einfach abisoliert nicht in eine Lüsterklemme einspannen sollte, da sonst die Lüsterklemme schmelzen und es im schlimmsten Fall zum Brand kommen kann. Was kann ich also tun, um die Kabelleiste mit der Leitung fachgerecht zu verbinden?
In der Regel sind die kleinen Lüsterklemmen nur bis 6A zugelassen. Also nix für eine Steckdose. Wird deine Deckenleitung noch geschaltet! Dann bitte daran denken das ein Beleuchtungsschalter nicht dazu geeignet ist eine z.B. Tischkreissäge zu schalten!
Ansonsten würde ich als erstes mal dafür sorgen das die Leitungen abgefangen werden, also keine Zuglast auf der Klemme liegt.
Man könnte dann die Leitungen in eine Klemmdose führen und darin mit Dosenklemmen verbinden. Die flexiblen Adern bitte vorher mit Endhülsen versehen.
Danke für die schnelle Antwort. Wieviel Ampere bzw. Watt hält denn so ein Schalter aus? Plane zwei Leuchstoffröhren(je 35 Watt) und Spots(zusammen 60 Watt) anzuschließen (also gesamt ca. 130 Watt).
Was kann ich also tun, um die Kabelleiste mit der Leitung
fachgerecht zu verbinden?
Nichts. Die Steckdosenleiste ist nicht zur festen Montage geeignet und die Leitung, die da aus der Decke kommt, besitzt keinerlei Zugentlastung oder Biegeschutz. Zudem ist oftmals die Leitung auch noch zu dünn für die Leistung, die man an der Steckdosenleiste anschließen kann.
Lass es sein.
Gruß
loderunner
Die Idee war, Küchenspots (solche, die man unter die Hängeschränke baut) und zwei Leuchtstoffröhren an den Schalter zu hängen, damit sie angehen, sobald man den Schalter betätigt. Habs inzwischen so gemacht, dass ich mir richtige Unterputzverkabelung aus dem Baumarkt besorgt hab (also mit richtigem Draht innen) und dass ganze auf ne Überputzsteckdose leite. Da hab ich dann einfach die Mehrfachsteckdose angeschlossen. Funktioniert super. Vorallem mit den Verteilerklemmen (keine Ahnung wie die Dinger wirklich heißen - wo man hald mehrere Drähte reinstecken kann und die einfach leitend verbunden werden - extra für 220V/16A). Aber trotzdem nochmal danke!