welche Hard- und Software bräuchte man am besten um Live-Aufnahmen von Vorträgen zu machen und diese idealerweise gleich als MP3 aufzunehmen.
Hintergrund ist einige Vorträge an einer Uni als Podcast zu veröffentlichen.
Welches Mikro nimmt man am besten (Bezugsquelle)? Welches Programm nimmt automatisch als MP3 auf (mac oder Windows basierend)?
welche Hard- und Software bräuchte man am besten um
Live-Aufnahmen von Vorträgen zu machen und diese idealerweise
gleich als MP3 aufzunehmen.
Es dürfte nur weniger MP3-Player geben, die:
a) einen Mikrofonanschluss haben
b) das direkt in MP3 speichern
Von den Creative Muvos weiß ich, dass da manche ein Mikro integriert haben. Ob aber auch einen Mikroanschluss, das weiß ich nicht.
Vom iRiver H320 weiß ich, dass dieser eine Mikrobuchse hat. Aber ob er in MP3 aufnimmt? Wahrscheinlich.
Ansonsten hat jedes Notebook einen Mikrofeineingang.
welche Hard- und Software bräuchte man am besten um
Live-Aufnahmen von Vorträgen zu machen und diese idealerweise
gleich als MP3 aufzunehmen.
Es dürfte nur weniger MP3-Player geben, die:
a) einen Mikrofonanschluss haben
b) das direkt in MP3 speichern
Ich möchte auch nicht unbedingt auf einen MP3 Player aufnehmen, sondern wenns geht auf ein Notebook…
Und DA such ich dann halt entsprechend gute Mikrophone (welche?) und Software dazu.
Ich möchte auch nicht unbedingt auf einen MP3 Player
aufnehmen, sondern wenns geht auf ein Notebook…
Und DA such ich dann halt entsprechend gute Mikrophone
(welche?) und Software dazu.
Zu den Mikros kann ich leider nichts genaues sagen, aber die Frage ist:
Wie nah steht es am Dozenten, wieviel darf es kosten?
Zu den Mikros kann ich leider nichts genaues sagen, aber die
Frage ist:
Wie nah steht es am Dozenten, wieviel darf es kosten?
Naja, sagen wir mal so. Es sollte schon tragbar und klein sein. Die Quali an sich ist eher Nebensache, aber für eben"normale" Podcasts sollte es schon genügen!
Sennheiser Studiomikros hab ich auch, aber es sollte wie gesagt sozusagen als mobiles Diktiergerät mit einer etwas besseren Quali werden…
Ich benutze meinen iRiver H340 mit einem Externen Soni Stereomirkofon. Die Aufnahme ist direkt in mp3 und und qualitativ sehr gut (alles einstellbar von Bitrate/s Stereo/mono etc. vielleicht kommt mit dem näachsten Firmeware-Upgrade auch eine Aussteuerungsanzeige). Habe auch schon diverse Live-Konzertmitschnitte gemacht.