Live-Auftritt mitschneiden (digital)

Hallo,

meine Frage passt nur so halb in dieses Brett, aber da ich nicht so genau wusste, wohin sonst damit… hier sind ja genug Leute, die von der Sache Ahnung haben.

Also, ich möchte keine illegalen Mitschnitte machen, sondern bloß meine eigene Band aufnehmen. Wir haben ein 12-Kanal-Mischpult (PA-Anlage, alle Instrumente sind entweder sowieso elektronisch oder werden per Tonabnehmer / Mikro abgenommen) und absolut keine Ahnung, wonach man jetzt gucken sollte (ich weiß, dass das eine Ende vom grünen Kabel in die DI-Box kommt und das andere in die Stagebox, aber da hört’s auch schon auf…). Es muss keine 1a-Qualität sein, es ist nur für Übungszwecke. Ich wäre also schon äußerst dankbar für ein paar Stichworte, die ich bei Google eingeben kann!

Danke!

SRP

Hy,

Also, ich möchte keine illegalen Mitschnitte machen, sondern
bloß meine eigene Band aufnehmen. Wir haben ein
12-Kanal-Mischpult (PA-Anlage, alle Instrumente sind entweder
sowieso elektronisch oder werden per Tonabnehmer / Mikro
abgenommen) und absolut keine Ahnung, wonach man jetzt gucken
sollte (ich weiß, dass das eine Ende vom grünen Kabel in die
DI-Box kommt und das andere in die Stagebox, aber da hört’s
auch schon auf…).

Dann sollte man sich zuersteinmal Gedanken machen wo man genau das Signal abgreifen will um was genau zu erreichen, damit es wie genau klingen soll.
Ich persönlich würde entweder mit 2 Mikros (Stereoeffekt) direkt ca. 1m über den Köpfen aufnehmen und direkt in MD, Dat oder Computer direkt aufnehmen wenn es auch um die Live Atmo geht, die mitgeschnitten werden soll.
2. Variante wäre NACH dem Mischpult und sozusagen VOR den Boxen, also dazwischen mit zuschneiden. Dazu müsste das Mischpult einen LineOut Ausgang oder dergleichen bieten. Wegen fehlenden näheren Angaben hierzu kann ich das mal nur vermuten.
Oben in der Betreffzeile steht etwas von Digital. Was genau ist damit gemeint? Eine DDD Aufnahme/Abmischung/Wiedergabe oder das das ganze dann in digitaler vorm auf dem Rechner ist, damit man das sozusagen mit Goldwave, Qubase oder was auch immer bearbeiten kann?

Gruß
h.