Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee wie man Live-Aufnahmen unterbrechungsfrei als MP3
„aufnehmen" bzw. abspielen kann ?
Bei all meinen Abspielgeräten, egal ob CD im Auto oder meinen Flash-Playern gibt es zwischen den Titeln immer eine kurze Unterbrechung (ca. viertel bis halbe Sekunde).
Liegt wohl daran, daß die Geräte den folgenden Titel suchen und anspringen müssen.
Das ist natürlich bei normalen Musiktiteln kein Problem, weil ja eh Pause, aber bei übergangslosen Aufnahmen ein Dorn in meinem HiFi-Ohr.
Gibt es ev. die Möglichkeit eine Live-CD als kompletten Titel zu rippen und danach beim Wandel zu MP3 Markierungen zu setzen, die man anspringen kann ?
Ich arbeite hauptsächlich mit EAC und LAME.
Bin für jeden guten Tip dankbar
Mork
Hallo Mork,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du mehrere einzelne Titel die nun so abgespielt werden sollen als wenn es ein langer zusammenhängender Titel sei. Habe ich das so richtig verstanden?
Wenn ja, dann benutze doch ein Programm mit dem man Audio Dateien bearbeiten kann. Z.B Audacity.
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html
In diesem Programm öffnest du deinen ersten Titel. Dann öffnest du den zweiten Titel, kopierst diesen und fügst ihn an das Ende des ersten Titels ein. Jetzt kannst du den zweiten Titel schließen und den dritten Titel öffnen. Auch diesen kopierst du und fügst ihn an das Ende der ersten Datei ein. Diesen Vorgang wiederholst du bis zum letzten Titel.
Am Ende hast du eine lange Datei mit mehreren Titeln. Dieser Weg ist zwar umständlich, hat aber den Vorteil dass du bestehende Pausen oder Übergänge ausschneiden kannst.
Nun brauchst du die so bearbeitete Datei nur noch als MP3 Datei zu speichern.
Gruß Horst
Gibt es ev. die Möglichkeit eine Live-CD als kompletten Titel zu rippen und danach beim Wandel zu MP3 Markierungen zu setzen, die man anspringen kann ?
Ich arbeite hauptsächlich mit EAC und LAME.
Hallo Mork,
zwei Möglichkeiten:
- Bei LAME mit dem Parameter --nogap. Ich hab’s aber noch nie verwendet. Wenn du im LAME-Verzeichnis in eine Befehlszeine folgendes eingibst
LAME --longhelp > LONGHELP.TXT
erzeugt LAME die Datei LONGHELP.TXT, die ausführlich die möglichen Optionen auflistet.
- Bei EAC: Unter Aktionen: Kopiere Bereich (statt Tracks). Am unteren Fensterrand zeigt ein Strich, wo (in welchem Track) man sich gerade befindet.
Ich wähle dann immer etwas mehr, exportiere zunächst verlustfrei als WAV, schneide mit Audacity zurecht und codiere erst dann mit LAME. Das ist zwar etwas aufwändiger, kommt aber nicht so häufig vor.
Soweit ich weiß, kennt normales MP3-Format leider keine Markierungen (Indizes).
Bernhard