Hallo,
Ich hätte mal eine Frage bezüglich Live Aufnahmen, kann man die irgendwo kaufen?
bzw, gibt es die überhaupt legal und in guter Qualität zu kaufen?
Oder könnt ich auf einem Konzert selbst einen machen? wenn ja, wo müsste ich da hin, dass ich gute Qualität hab? (ich nehm nicht an, dass ich z.B. einen Minidisk-Recorder an eine Verteilung für das Boxensystem anschliessen darf, oder?)
Danke und schönen Abend
Alex!!!
Also legal ist eine eigene Live-Aufnahme IMHO nicht,steht ja meist auch auf den Eintrittskarten. Ob es Live-Aufnahmen zu kaufen gibt,sollten Fanclub oder das Management des Künsters wissen.
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
selbst gemachte Live-Mitschnitte von Konzerten (sog. Bootlegs) sind grundsaetzlich illegal. Auf den Eintrittskarten ist das meist auch noch einmal extra vermerkt, das stimmt schon.
Gleichzeitig gibt es aber seit den ersten Rockbands und den ersten Konzerten wie wir sie heute kennen eine lebhafte Szene und einen lebhaften Handel um diese Bootlegs.
Es gab eine Zeitlang mal eine Lockerung irgendwelcher Vorschriften, die dann zu der Ueberschwemmung des Marktes mit zB diesen Live&Alive - CDs fuehrte, die nichts anderes als von einer „Firma“ veroeffentlichte Bootlegs sind (Das klassische Bootleg kriegst Du nur unter der Theke bzw von guten Freunden, die da jmd. kennen…).
Bottlegs werden von den Plattenfirmen aufs heftigste bekaempft, weil die mal wieder um ihre Einnahmen fuerchten, mache Bands hingegen erinnern sich an ihre Jugend und gehen da anders mit um - siehe zB Metallica, die an einer Stelle mit gutem Sound durchaus schon einmal Bootleg-Zonen einrichten. (Da hat man dann auch nicht so viele quatschende Nebenleute mit auf dem Band
) ) und Metallica koennen das vielleicht auch besser ihrer Plattenfirma durchsetzen als sagen wir mal TicTacTwo
)
Klassischerweise steht der Bottlegger mit einem Walkman mit Aufnahmemoeglichkeit da, wenn Du den Soundmixer schmieren kannst, ist da natuerlich mehr drin, aber wie das Wort „schmieren“ schon andeutet - da wird es dann endgueltig hoechst illegal…
so far
Christian
http://www.raum-im-netz.de/private
Danke
Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten,
auch wenn es „badnews sind“ 
(ich hätte sogern einen hosen Live Mitschnitt, den ich auf Band hab auf CD gehabt)
Was solls,
Danke Alex