Live Software

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es Software für z.B. eine Live Performance gibt.
Es sollte wie ein Mixer fungieren den man über ein MIDI-Gerät steuern kann und sollte eventuell auch Pattern-Clips haben, dass man live mit VST-Instrumenten spielen kann, …
Ich hab schonmal so was ähnliches gesehen, kann mich aber nichtmehr erinnern, wie die Software heißt.

Mit freundlichen Grüßen,

sagitta1793

Also das wichtigste dabei ist erstmal deine Hardware…
Sie muss Latenzfrei arbeiten, sonst höst du den Ton immer später, als du die Taste drückst.
Sowas macht das Livespielen unmöglich…
hol dir am besten ein Aplle MacBook (noch bersser MaBook Pro). Die Dinger sind praktisch Latenzfrei.
und Software hast du mit der Vorinstallierten Garageband dann auch schon drauf.
Damit kann man schon allerhand anstellen.
Ansonsten wenn dir das nicht reicht holst du dir noch Logic.
Mit diesen Programmen kannst du Aufnehmen, mischen, effekte unterjubeln, Midi klamotten machen und dan auch alles Live…
Als I-Tüpfelchen würd ich dir nochn Interface mit Kinke-, XLR-, und MIDI-Eingängen empfehlen, die über Firewire mit dem Rechner verbunden werden.

das sollte alles abrunden.
Aber wenn du nur dein Midikeyboard oder so live ansteuern willst, reicht auch n USB-MIDI converter, den es für 25€ gibt. Mit dem kann man auch live spielen…

hoffe ich konnte dir helfen.

Nachtrag
Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Aber so wie es aussieht ist die Software nur für Mac gedacht.

Ich hätte allerdings noch dazu schreiben können, dass meine Hardware ausreichend ist, 2-5ms funktionieren über ASIO4ALL und ein externes Gerät wird demnächst bestellt.

Betriebssystem benutze ich nur Windows 7, Vista oder XP.

Das es diese Software als Freeware gibt, glaube ich kaum, aber wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt, gebe ich gern Geld dafür aus.

Mit freundlichen Grüßen,

sagitta1793

Ableton Live!
Hallo,

wird immer öfter Live eingesetzt.Einfach mal googeln.

Gruß,Jak

Hallo,

ich habe mir mal die Demo heruntergeladen.
Die Software ist genau das was ich gesucht habe, man muss sich aber erst daran gewöhnen, wenn man vorher mit FL Studio gearbeitet hat :wink:

Ich wollte mal fragen ob du dich eventuell mit der Software auskennst.
Ich habe als MIDI-Controller nanoKontrol von Korg (9 Bereiche, jeweils 1 Fader, 1 Drehregler und 2 Knöpfe). Kann ich es in Ableton Live nun so einstellen, dass wenn kein Knopf gedrückt wird, z.B. Send 1 geregelt, bei oberen Knopf Send 2, unten Send 3 und beide Send 4?
Wenn nicht auch nicht schlimm, dann werde ich mich eventuell an den Support wenden, weil ich auch vorhabe, die Software zu erwerben.

Mit freundlichen Grüßen,

sagitta1793

Hallo,

ich kenne mich mich Ableton auch nicht aus:smile:.Habe auch mal mit Fruity Loops angefangen.Jetzt nur noch Cubase.

Aber in Ableton Controller zuweisen soll ganz einfach sein.Frag mich aber bitte nicht wie :smile:

Gruß,Jak