Live-Stream aufzeichnen

In den nächsten Tagen (vermutlich Freitag) habe ich einen kleinen Auftritt beim Radio. Da ich im Moment an keinen funktionsfähigen Kassettenrecorder rankomme und mir die Qualität eigentlich auch zu mies ist, würde ich mir mein Geschwätz gerne auf dem PC mitschneiden.

Ich könnte den Radiosender als Live-Stream in Winamp hören. Wie kann ich das denn praktisch auf Knopfdruck aufzeichnen? Ich will nämlich nicht fünf Stunden lang Gesülze auf der Platte haben, sondern nur ein kurzes Take. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, das aufzuzeichnen, was aus den Lautsprechern kommt bzw. was gerade in Winamp läuft?

Ich danke euch im voraus für die Hilfe! Natürlich freue ich mich auch nach Freitag auf gute Tipps. Es wird hoffentlich nicht das letzte Mal sein, dass mir ein Musikwunsch erfüllt wird.

Gruß!
Chris

Hallo Christopher,
kein Problem…
Was Du brauchst ist eine Soundkarte, die Vollduplexfähig ist,
am besten eine Stereoanlage, Harddisk-Recording-fähiges Programm und halt das Programm mit dem Du die Datei abspielst, in Deinem beschriebenen Fall WinAmp.
Line Out von der Soundkarte dann an einen Line In Anschluß an der Stereoanlage und von der Stereoanlage dann einen Line Out (z.B. Tape Recorder) in den Line In der Soundkarte.
Dann den Stream, oder was auch immer starten und mit dem Recorder aufnehmen.
Ich persönlich benutze den Recorder, der bei meiner Soundkarte auf der CD dabei war.
Keinen allzu aufwendigen. Hauptsache er nimmt auf und zwar länger als eine Minute (daher Audiorecorder von Windows nicht geeignet).
Bei WinOnCD soll ein verträglicher dabei sein, Easy-CD-Creator soll auch einen haben, oder aber die meisten Soundkarten haben irgendeinen dabei auf der Treiber-CD.
Das ganze wird dann im .wav-Format abgespeichert.
Lässt sich alles prima konvertieren z.B. in MP3-Format mit z.B. CDEX oder ähnlichen Programmen, da .wav-Formatdateien doch recht groß werden können, wenn sie länger gehen.
Viel Glück und Erfolg…
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christopher,
kein Problem…

Das würde ich nicht direkt sagen. Es gibt also kein Programm mit dem ich einen Livestream öffnen und dann einfach auf „Record“ klicken kann?

Wenn nein, müsstest Du mir denn Vorgang unten noch einmal für Dumme erklären.

Danke im Voraus!
Chris

Was Du brauchst ist eine Soundkarte, die Vollduplexfähig ist,
am besten eine Stereoanlage, Harddisk-Recording-fähiges
Programm und halt das Programm mit dem Du die Datei abspielst,
in Deinem beschriebenen Fall WinAmp.
Line Out von der Soundkarte dann an einen Line In Anschluß an
der Stereoanlage und von der Stereoanlage dann einen Line Out
(z.B. Tape Recorder) in den Line In der Soundkarte.
Dann den Stream, oder was auch immer starten und mit dem
Recorder aufnehmen.
Ich persönlich benutze den Recorder, der bei meiner Soundkarte
auf der CD dabei war.
Keinen allzu aufwendigen. Hauptsache er nimmt auf und zwar
länger als eine Minute (daher Audiorecorder von Windows nicht
geeignet).
Bei WinOnCD soll ein verträglicher dabei sein, Easy-CD-Creator
soll auch einen haben, oder aber die meisten Soundkarten haben
irgendeinen dabei auf der Treiber-CD.
Das ganze wird dann im .wav-Format abgespeichert.
Lässt sich alles prima konvertieren z.B. in MP3-Format mit
z.B. CDEX oder ähnlichen Programmen, da .wav-Formatdateien
doch recht groß werden können, wenn sie länger gehen.
Viel Glück und Erfolg…
Mike

In den nächsten Tagen (vermutlich Freitag) habe ich einen
kleinen Auftritt beim Radio. Da ich im Moment an keinen
funktionsfähigen Kassettenrecorder rankomme und mir die
Qualität eigentlich auch zu mies ist, würde ich mir mein
Geschwätz gerne auf dem PC mitschneiden.

Ich könnte den Radiosender als Live-Stream in Winamp hören.
Wie kann ich das denn praktisch auf Knopfdruck aufzeichnen?
Ich will nämlich nicht fünf Stunden lang Gesülze auf der
Platte haben, sondern nur ein kurzes Take. Gibt es eventuell
eine Möglichkeit, das aufzuzeichnen, was aus den Lautsprechern
kommt bzw. was gerade in Winamp läuft?

Ich danke euch im voraus für die Hilfe! Natürlich freue ich
mich auch nach Freitag auf gute Tipps. Es wird hoffentlich
nicht das letzte Mal sein, dass mir ein Musikwunsch erfüllt
wird.

Gruß!
Chris

Hallo Christopher,
also spontan fällt mir kein Programm ein, zumindest nichts, was Freeware sein soll.
Der RealplayerPlus soll, kann ich nicht sagen, aber ich habe es mal gehört, soll eine Aufnahmefunktion haben, aber wie gut die funktioniert, etc. weiß ich nicht…außerdem sind damit dann wahrscheinlich nur Aufnahmen von RealMediaStreams möglich.
Das Grundprinzip des erklärten liegt darin:
Man nimmt jeden akustischen Muks, der über die Soundkarte an den Ausgang gelangt über den Eingang der Soundkarte auf.
Da Aus- und Eingang gleichzeitig benutzt werden müssen, muß die Soundkarte Duplexfähig sein, was aber normalerweise heut zutage jede ist, wenn sie mehr wie 5,99 gekostet hat.
Die Stereoanlage ist eigentlich nur für die Verbesserung des Tonsignals zuständig, sprich für eventuell Höhen- und Bassveränderungen, oder was auch immer.
Im Prinzip wird also das Tonsignal vom Ausgang der Soundkarte in die Stereoanlage geleitet (normaler Vorgang, wie beim Benutzen der Anlage als Tonausgabegerät) und dann durch den Ausgang (am besten ein Line Out Ausgang, wie z.B. der des Tape Rekorders, weil dadurch die Lautstärkenregulierung an der Anlage egal ist)
wieder in den Line In der Soundkarte wieder eingeführt.
Dort kommt jetzt der Aufnahmeteil.
Jetzt brauchst Du ein Programm, wie ich es schon unten beschrieben habe, das längere .wav-Dateien aufzeichnen kann.
Diese .wav-Dateien kannst Du dann im Anschluss auf der Festplatte speichern und anhören, konvertieren, schneiden, auf CD brennen, löschen :smile:, was auch immer.
Was auch noch wichtig ist beim Aufnehmen, ist die Einstellungen in der Lautstärkeregelung des Betriebssystem, und zwar nicht nur von der Ausgabe, sondern auch von der Aufnahme!
Wenn noch weiter Fragen offen sein sollten, kannst Du mich ja noch mal fragen.
Bei mir klappt es wunderbar, also der Praxistest ist bestanden…
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi Christopher!
Welche Soundkarte hast du denn? Bei der SBlive ist es z.B. ganz einfach: Als Aufnahmequelle „What you hear“ angeben, den WaveRecorder (Windows) starten, Aufnahmequalität angeben, Knopf drücken und los gehts.
Geht bei jeder Vollduplex-fähigen Karte ähnlich. Man muss eben unter den Aufnahmeeigenschaften (Doppelklick auf den kleinen Lautsprecher dort unten rechts, Optionen, Eigenschaften, Aufnahme einstellen, Wave markieren, ok drücken, dann im Mixer Wave aussteuern und wählen) die Aufnahmequelle einstellen; weil Winamp über Wave ausgegeben wird eben Wave.
Dann sollte der Aufnahme eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Oder hab ich was übersehen?
Gruss
Krischan

Oder hab ich was übersehen?

Nein, hast Du nicht. Es funktioniert ganz prima!

Vielen, vielen Dank *sternchengeb*!

Gruß!
Chris

Hallo, Mike!

Wie Du ja vielleicht gesehen hast, ist mittlerweile von Krischan die Lösung gefunden worden. Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße!
Chris