Live streams legal oder illegal

Hallo zusammen,

man hat jetzt mehrere Dinge über live streams von Sportübertragungen, die nur im Bezahlfernsehen laufen, gehört:

• Live streams sind generell illegal
  • Live streams, die z. B. um zehn Sekunden versetzt gesendet werden, sind nicht illegal, weil sie ja nicht live sind
  • Live streams sind illegal, wenn ein deutscher Sender gestreamt wird bzw. der Server, über den der stream läuft, sich in Deutschland befindet
  • Live streams sind legal, wenn in Deutschland ein stream eines ausländischen Senders geschaut wird bzw. der stream über einen ausländischen Server läuft
  • Live streams sind legal, wenn man dafür bezahlt
  • Live streams sind illegal, wenn man dafür nichts bezahlt

Vielleicht gibts noch mehr Kombis!?

Was ist jetzt richtig?

Gruß

Was ist jetzt richtig?

lässt sich abstrakt nicht beantworten, sondern nur im einzelfall…

Was ist jetzt richtig?

lässt sich abstrakt nicht beantworten, sondern nur im
einzelfall…

Ok!

Einzelfall:

Dortmund spielt gegen Bayern München (und gewinnt nartürlich!), dieses Spiel ist in Deutschland nur über einen Bezahlsender zu sehen, man guckt sich dieses Spiel über einen live stream im www an, der

1.) ein Echtzeit-stream von diesem Bezahlsender ist (mit deutschem Kommentar! So, wie er im TV zu sehen ist!)
2.) ein Echtzeit-stream eines ausländischen (kostenpflichtigen oder kostenlosen) Senders ist, den man in Deutschland ohnehin nicht empfangen kann
3.) ein zeitversetzter stream ist - aus Deutschland oder aus dem Ausland

!?

Ohne das jetzt eingehend recherchiert zu haben (so dass ich für entsprechende Quellen, die das bestätigen oder widerlegen dankbar wäre):

Meiner Erinnerung nach, wird die Frage davon abhängig gemacht, ob der Nutzer die Daten auf seinen PC runterlädt und speichter. Und hier wird wohl teilsweise vertreten, dass auch bei Livestreams eine zeitweise Speicherung im Cage des Browsers dazu ausreicht.

Habe die Diskussion dann aber nicht weiter verfolgt. Die Datenbanken (gegoogelt habe ich nicht) geben auf die Schnelle zu „livestreams“ nichts relevantes her.

Gruß
Dea