Hi!
Ich habe mir Ubuntu 9.04 auf einen USB Stick geschoben mit dem Tool…
Nun sind dort aber ziemlich viele Dateien und Ordner auf dem Stick. Ist es möglich alle in einen Ordner zu schieben, damit der Stick aufgeräumter ist und man andere Dateien schneller wiederfindet?
Wie muss ich das anstellen, dass der PC hinterher immer noch vom Stick bootet.
Sry bin absoluter Linux- Neuling.
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
Ich habe mir Ubuntu 9.04 auf einen USB Stick geschoben
Nun sind dort aber ziemlich viele Dateien und Ordner auf dem
Stick. Ist es möglich alle in einen Ordner zu schieben, damit
der Stick aufgeräumter ist und man andere Dateien schneller
wiederfindet?
Nein. Linux verlangt eine bestimmte Ordnerstruktur, in /etc z.B. sind diverse Konfigurationsdateien versammelt, in /var/log Logdateien usw.
Einen guten Überblick über diese Ordnerhierarchie findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_St…
wobei sich nicht jede Linux-Distribution 100% an diese Struktur hält.
Du kannst also nicht so einfach einen Riesenordner z.B. /linux aufmachen, in dem dann alle Dateien liegen.
Ich hoffe, daß ich dich richtig verstanden habe.
Aber welche Dateien sind es denn, die Du lange suchen musst?
Viele Grüße
Marvin
Hi Marvin!
Danke für die schnelle Antwort!
Also auf dem Stick sind zur Zeit 7 Ordner und 7 Dateien. Ist halt das Live- Linux…
Ja halt alle anderen Dateien, die ich gerne noch auf den Stick packen möchte…Bilder, Dateien. Somit würde das schnell unübersichtlich.
Aber es muss doch eine Datei geben, die er beim Booten aufruft und in der steht, wo sich die ganzen Linux- Dateien befinden. Kann man da nicht einfach ein linux/ vorsetzen?
Gruß
Tobias
Kurz gesagt: Nein. Aber die Dateien, die du nutzen willst (Bilder etc) kannst du in /home/$Benutzername$/Bilder bzw. /Dokumente etc. verschieben um sie dann unter Ubuntu zu nutzen.
Hi!
Ich denke nicht, dass das so einfach geht ?! das ist das Live- Ubuntu…Da gibts keinen Home Ordner ?!
Hallo Tobias,
Ja halt alle anderen Dateien, die ich gerne noch auf den Stick
packen möchte…Bilder, Dateien. Somit würde das schnell
unübersichtlich.
Hirsch2k hat das ja schon beantwortet, deshalb nur zur Ergänzung. In Linux hat jeder User sein eigenes Home-Verzeichnis, das in der Regel so heisst, wie er sich auch unter Linux anmeldet.
Ich nehme jetzt einfach mal an, Du meldest dich in deinem Ubuntu mit dem Usernamen tob an, dann heisst dein Verzeichnis /home/tob
Und dieses Verzeichnis kannst Du dann beliebig strukturieren, dort Ordner /home/tob/fotos, /home/tob/briefe, /home/tob/musik usw. einrichten, in denen alle deine Dateien liegen sollten. So ist es dann ganz einfach, etwas wiederzufinden.
Übrigens, weil es in Anleitungen oft vorkommt, das Homeverzeichnis wird auch mit diesem Zeichen ~ abgekürzt. Wenn Du also irgendwo mal sowas liest „kopiere die Datei foo nach ~“, dann weisst Du, daß die Datei nach deinem Homeverzeichnis kopiert werden soll. Das kannst Du sogar bei Kommandos benutzen:
cp foo ~
macht also genau dasselbe wie
cp foo /home/tob
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin!
Vielen Dank für deine Antwort.
Aber ich kann das Home- Verzeichnis auf dem Stick nicht finden. Das ist ja das Live- Linux…Gibts das da überhaupt?
Gruß
Tobias
Hallo Tobias,
das ist das Live-
Ubuntu…Da gibts keinen Home Ordner ?!
Da hast Du ihn entweder noch nicht gefunden, oder, wenn es ihn tatsächlich nicht geben sollte, was falsch gemacht.
Mach mal ein Terminal auf und gib folgenden Befehl ein:
ls /home
Da wird dann der Name des Homeordners aufgelistet, oder sogar mehrere, wenn Du mehrere Benutzer eingerichtet hast.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Tobias,
Aber ich kann das Home- Verzeichnis auf dem Stick nicht
finden. Das ist ja das Live- Linux…Gibts das da überhaupt?
Aber ja doch, es sei denn… (s. meine Antwort weiter unten)
Aber für den Fall, daß irgendwas schief gelaufen ist, mach ein Terminal auf und poste die Ausgabe folgender Befehle:
echo ~
whoami
ls /home
Viele Grüße
Marvin