Live-Übersetzung

Muttesprachler-Niveau
So Fabian

Auch wenn du Deiner Meinung sagst, heisst noch lange nicht, daß meine falsch oder Deine die einzig wahre ist. Selbiges gilt, selbstverständlich für mich auch.

jatzt auch noch mein Senf zum Thema. Das kann man sich ja
nicht mit ansehen:

Keiner der Dich dazu zwingen würde…

Im späteren Leben können sie weitere Sprachen dazu lernen.
Manche Menschen sind so begabt, das sie das zur Perfektion
schaffen (Muttersprachniveau)

Und eben DAS ist was ich meinte: Ein Muttersprachler muß nicht zwangsläufig ihre Muttersprache beherrschen. In der Tat: Das machen die meisten nicht.

Und überhaupt: Was heisst hier „zur Perfektion“???
Wenn, dann allerhöchstens Mitglieder der verschiedenen „Academias de la Real Lengua Española“ und Literatur-Nobelpreisträger könnte das zutreffen, aber sicherlich nicht Menschen, wie du oder ich. Und schon dreimal nicht Menschen, die die Sprache, mangels Beschäftigung damit, diese miteinander vermischen.

Für mich „Sprache-Perfektion“ fängt grundsätzlich bei einem Wortschatz von mindestens 4500 wörtern. Und sie verwendet die Grammatik so souverän, daß einfach ein Genuß sein muß, ihn zu lesen/hören. Das trifft ganz sicher nicht bei allen Muttersprachlern, sondern bei einem sehr erlesenen Haufen davon (z.B. Gabriel García Marquez, Camilo José Cela, Jorge Luis Borges,…).

Gruß Helena

Hallo,

Auch wenn du Deiner Meinung sagst, heisst noch lange nicht,
daß meine falsch oder Deine die einzig wahre ist. Selbiges
gilt, selbstverständlich für mich auch.

Es gibt aber tatsächlich Themen, wo es nicht um Meinungen geht, sondern um Fakten und um akzeptierte Definitionen.
Fabian hat das hier sehr klar dargestellt.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

Ich ergebe mich
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist.

Und tschüss,

Myriam

4 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

Und überhaupt: Was heisst hier „zur Perfektion“???

Für mich „Sprache-Perfektion“ fängt grundsätzlich bei einem
Wortschatz von mindestens 4500 wörtern. Und sie verwendet die
Grammatik so souverän, daß einfach ein Genuß sein muß, ihn zu
lesen/hören. Das trifft ganz sicher nicht bei allen
Muttersprachlern, sondern bei einem sehr erlesenen Haufen

Zu denen man auch profesionelle Dolmetscher zählen kann? Die verdienen nämlich kein Geld, wenn sie ihre Arbeit nicht perfekt!!! erledigen.

Gruß
Fabian