Livemitschnitt via Direct Out

Hallo Leute!

Da ich seit einiger Zeit nun in der Veranstaltungstechnik arbeite und schon immer mehr Ambitionen Richtung Ton hatte, stellen sich für mich nun einige Fragen:

Wenn ich während einem Konzert über die Direct Outs eines analogen Mischpults in ein Interface und mit diesem dann in ein Notebook gehe…

• bekomme ich dann alle Spuren des Mischpults getrennt bei beispielsweise Cubase aufgenommen?
  • wirken sich irgendwelche Einstellungen, die am Mischpult vorgenommen werden, auf den Direct Out - Sound aus?
  • gibt es andere Alternativen, einen Live-Mitschnitt zu machen, den man hinterher bearbeiten kann?

Liebe Grüße
Dani

Hi Dani!
In aller Regel handelt es sich bei Direct Out um die jeweiligen Kanäle. Da bekommst du nur den einen Kanal aufgenommen. Du solltest an Stereo Out oder Tape Out das Signal abnehmen. Damit hast du die Stereosummierung des gesamten Mixes. Und den kanst du dann wie geplant auch mit Cubase aufgenommen.
Wenn du aber hinterher noch mischen willst hast du natürlich die Wahl alle Kanäle über Direct Out mit Cubase aufzunehmen. Wird nur durch die zur Verfügung stehenden Eingänge an deinem Laptop abhängig gemacht.
Das Signal was aus dem Direct Out ausgegeben wird ist das schon klanglich bearbeitete Kanalsignal.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Gruß
Martin

Hallo!

• wirken sich irgendwelche Einstellungen, die am Mischpult
    vorgenommen werden, auf den Direct Out - Sound aus?

JA Die DOs sind meist (praktisch immer) PostEQ und PostInsert!! UNGEEIGNET!

• gibt es andere Alternativen, einen Live-Mitschnitt zu
    machen, den man hinterher bearbeiten kann?

Ja, mit einem Splitter VOR dem Mischpult.

Gruß

Florian