Livestream geht nicht

Hallo,
ich habe mir auf meinem „Wohnzimmerrechner“ nach einigem rumprobieren XUBUNTU installiert und finde es ziemlich passend für meine Bedürfnisse.

Nun habe ich da aber zwei Probleme.

1. Livestreams von z.B lastfm.de funktionieren nicht. Musik über das CD Laufwerk geht.

2. Auch Mails kann ich mit Thunderbird nicht Senden und Empfangen. Die Einstellungen des Mailprogramms stimmen.

Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen. Es passiert einfach nichts.

Gibt es irgendwelche Sicherheitseinstellungen in XUBUNTU (Firewall oder so) ?

Auf meinem normalen Rechner (hängt am selben Router) Funktioniert alles hervorragend mit Win XP

Danke schon mal
Mike

Hallo Mike,

1. Livestreams von z.B lastfm.de funktionieren nicht. Musik
    über das CD Laufwerk geht.

Das müsstest Du schon genauer erklären. Wie und womit versuchst Du Livestreams zu hören, was hast Du dazu eingestellt, Fehlermeldungen (oder bezieht sich „keinerlei Fehlermeldungen“ auch auf diesen Punkt 1?) usw.

1. Auch Mails kann ich mit Thunderbird nicht Senden und
    Empfangen. Die Einstellungen des Mailprogramms stimmen.

Das hat schon so mancher behauptet :wink: Bei wem bist Du denn?

Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen. Es passiert einfach
nichts.

Dann wollen wir doch mal eine Log-Datei erzeugen :wink:
Nimm deinen Lieblingseditor und erzeuge eine Datei mit folgendem Inhalt:

#!/bin/bash
export NSPR\_LOG\_MODULES=pop3:5,smtp:5
export NSPR\_LOG\_FILE=/tmp/thunderbird.log
/usr/bin/thunderbird &

Nenn sie wie Du möchtest und speichere sie an einem geeigneten Ort ab. Ich nenne die Datei mal thlog und speichere sie in /tmp ab.
Dann öffnest Du ein Terminal (bei dir sicher Anwendungen -> Zubehör -> Terminal) und gibst folgenden Befehl ein:

chmod +x /tmp/thlog

Soviel zum Vorspiel. Danach startest Du dieses kleine abgespeicherte Skript indem Du im Terminal diesen Befehl eingibst:

/tmp/thlog

wenn Du einen anderen Ort und Namen gewählt hast, dann diesen Ort u. Namen :wink:
Jetzt müsste sich dein Thunderbird öffnen und Du versuchst deine Mails zu empfangen und eine Testmail zu senden. Thunderbird schliessen und die entstehende Logdatei /tmp/thunderbird.log hier posten. Nicht vergessen, die eventuell darin enthaltenen Mailadressen zu überschreiben.

Gibt es irgendwelche Sicherheitseinstellungen in XUBUNTU
(Firewall oder so) ?

Ja, aber die hast Du doch bestimmt nicht verstellt oder eingerichtet, oder doch?

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,
du hast wohl recht. Was ich geschrieben habe war vermutlich etwas wirr.
Ich werde das noch mal versuchen genauer zu schildern.

Das müsstest Du schon genauer erklären. Wie und womit
versuchst Du Livestreams zu hören, was hast Du dazu
eingestellt, Fehlermeldungen (oder bezieht sich „keinerlei
Fehlermeldungen“ auch auf diesen Punkt 1?) usw.

Ich habe Xubuntu installiert und dann versucht meinen Lieblingsradiosender (www.rockantenne.de) anzuhören. Ich habe, wie immer, auf „Jetzt live hören“ geklickt. Das Popupfenster hat sich geöffnet und der Rechner hat mir gesagt es fehlt ein Plugin und ob ich es installieren will. Dem habe ich zugestimmt. Blöderweise weiß ich nicht mehr wie das Plugin hieß welches ich installiert habe. Dann kam die Meldung das der Stream geladen wird. Und das war´s. Kein Ton, und keine Fehlermeldung. Das ganze habe ich auch auf anderen Seiten mit Livestream probiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis.
Allerdings Youtubevideos funktionieren z.B. Also an der Soundkarte kann es nicht liegen.
Ich habe es an meinem XP Rechner probiert. Da kann ich den Stream hören.

Die Einstellungen des Mailprogramms stimmen.

Das hat schon so mancher behauptet :wink: Bei wem bist Du denn?

Ich habe einen GMX Account. Und im Übrigen schon des öfteren einen POP3 Zugang eingerichtet :wink: Werde aber die Einstellungen noch mal checken.

Ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen. Es passiert einfach
nichts.

Das Bezieht sich auf beide Probleme. Daher meine Vermutung das evtl. eine Firewall irgend etwas blockt.

Dann wollen wir doch mal eine Log-Datei erzeugen :wink:

Die werde ich nachreichen wenn ich die Einstellungen geprüft habe. Und vor allem wenn ich mal ein wenig mehr Zeit habe. Das ist jetzt auch nicht so wichtig. Wichtiger wäre mir, das ich Livestreams zum Laufen bekomme.

(Firewall oder so) ?

Ja, aber die hast Du doch bestimmt nicht verstellt oder
eingerichtet, oder doch?

Nein, da habe ich nichts verstellt. Ich weiß ja garnicht wo ich da etwas finde. Würde mich aber schon interessieren. Auf dem Rechner ist nichts Wichtiges. Da kann ich lernen :smile:

Viele Grüße
Mike

Hallo Mike,

(Firewall oder so) ?

Ja, aber die hast Du doch bestimmt nicht verstellt oder
eingerichtet, oder doch?

Nein, da habe ich nichts verstellt. Ich weiß ja garnicht wo
ich da etwas finde. Würde mich aber schon interessieren.

Xubuntu benutzt, wie wohl meistens bei Linux, iptables
http://wiki.ubuntuusers.de/iptables2
https://help.ubuntu.com/community/IptablesHowTo
Da die Einrichtung nicht so trivial ist, gibt es verschiedene Oberfläche dafür. Ein Kommandozeilen-basiertes Frontend ist z.B. ufw
http://wiki.ubuntuusers.de/ufw
Wenn Du es lieber grafisch hast gibt es dafür Firestarter
http://wiki.ubuntuusers.de/Firestarter
Kannst diese Links ja mal als Starthilfe zur Orientierung nehmen. Allerdings halte ich eine Firewall (oder besser gesagt, Paketfilter) auf einem normalen, privaten Desktop-Linux-Rechner, dessen Benutzer sich an alle üblichen Sicherheitsstandards hält
http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheits_1x1
für entbehrlich. Aber sich wenigstens mit den Grundlagen auszukennen ist ja nie verkehrt.

Viele Grüße
Marvin