ich möchte während einer Reise live mittels mobiler Webcam Bild und Ton auf meiner Homepage zur Verfügung stellen und auch die Möglichkeit bieten, einzelne durch mich extra abgespeicherte Passagen im Nachhinein anzusehen.
Leider habe ich keine Ahnung, was ich hier konkret benötige und hoffe auf Tipps zum mobilen Einsatz
die wichtigste Information hast Du leider ausgelassen: Wohin soll die Reise gehen, und wie ist da die Infrastruktur? Musst Du jederezit online gehen können, oder reicht es auch aus, dies „bei Gelegenheit“ tun zu können?
In zivilisierten Gegenden mit ausreichender UMTS-Abdeckung ist ein Notebook mit UMTS-Karte für bezahlbares Geld richtig mobil und jederzeit nutzbar. In abgelegenen Gegenden braucht es da schon einen Zweiwege-Sat-Link, mit großer Schüssel und entsprechenden Kosten. Reicht es „bei Gelegenheit“ kann man in zivilisierten Gegenden inzwischen überall Hotspots für WLAN bzw. Internetcafes finden, was noch billiger sein dürfte.
An Software und Webspace würde ich für einen Anfänger ein Angebot mit Frontpage-Servererweiterungen und MS-Frontpage auf dem Notebook empfehlen. Damit kannst Du die Seite online ohne große HTML-Kenntnisse pflegen. Wenn der Webspace auch noch einen Streamingserver unterstützt, um so besser.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal herzlichen Dank für deine Antwort auf meine Frage.
Die Reise ist quer durch Österreich, dh hauptsächlich gute Voraussetzungen für online.
Im Prinzip möchte ich ca. 8 h täglich durchgehend online sein. Habe gehört, dass es die Möglichkeit gibt, direkt von einer Kamera auf einen Server zu übertragen … Wäre halt auch interessant, was dann bzgl. Übertragung besser ist - Kamera an Laptop anschließen und über Datenkarte übertragen bzw. wie das dann bei direkt Übertragung von Kamera zu Server funktioniert??
Bzgl. Kamera stellt sich auch weiters die Frage, ob eine normale Digicam oder eine Webcam besser ist …
Bzgl. Webspace - Streaming Server … hast du hier ev. Tipps bzgl. konkreter Anbieter? Kenne den Markt zuwenig und das Angebot ist einfach für Greenhorns wie mich zu unübersichtlich.
Vielen Dank und
liebe Grüße,
Flo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]