Living Buddhas: Es kann nur ? geben

Ich sag’ mal erst, was ich glaube verstanden zu haben, und stelle dann meine Frage:

Der Dalai Lama, der Panchen Lama und der Karmapa sind Inkarnationen Buddhas. Hinter diesen stehen verschiedene Schulen oder Richtungen des tibetischen Buddhismus und irgendwie sind die überein gekommen, sich nicht gegenseitig in die Auswahl „ihres“ lebenden Buddhas hinein zu pfuschen. Nun lese ich aber gerade etwas darüber, daß beispielsweise auch der Sharmapa eine Inkarnation Buddhas ist, und daß es noch eine ganze Reihe von tulkus rund um den Erdball gibt, die ebenfalls (Teil-) Inkarnationen Buddhas darstellen.

Frage: wieviele gibt es denn nun eigentlich? Und welche Aspekte oder Teile Buddhas werden in ihnen inkarniert?

Gruß
Michael

Warum sollen wir uns Gedanken über Bddha machen? Jesus Christus ist fleischgewordener Gott, und sein Wesen zu erkennen und auszuleben finde ich viel wichtiger. Buddha ist tot, Jesus lebt.

Ich sag’ mal erst, was ich glaube

verstanden zu haben, und stelle dann
meine Frage:

Der Dalai Lama, der Panchen Lama und der
Karmapa sind Inkarnationen Buddhas.
Hinter diesen stehen verschiedene Schulen
oder Richtungen des tibetischen
Buddhismus und irgendwie sind die überein
gekommen, sich nicht gegenseitig in die
Auswahl „ihres“ lebenden Buddhas hinein
zu pfuschen. Nun lese ich aber gerade
etwas darüber, daß beispielsweise auch
der Sharmapa eine Inkarnation Buddhas
ist, und daß es noch eine ganze Reihe von
tulkus rund um den Erdball gibt, die
ebenfalls (Teil-) Inkarnationen Buddhas
darstellen.

Frage: wieviele gibt es denn nun
eigentlich? Und welche Aspekte oder Teile
Buddhas werden in ihnen inkarniert?

Gruß
Michael

Warum sollen wir uns Gedanken über Bddha machen? Jesus Christus ist fleischgewordener Gott, und sein Wesen zu erkennen und auszuleben finde ich viel wichtiger. Buddha ist tot, Jesus lebt.

Jesus lebt?
Das habe ich aber schon anders gehört oder die haben vor 2000 Jahren den falschen angenagelt.
Oder?

Winni

Der Dalai Lama, der Panchen Lama und der
Karmapa sind Inkarnationen Buddhas.

Da scheint eine Verwirrung über den Begriff Buddah vorzuliegen. Jeder Mensch kann ein Buddah werden, dann das heißt nichts anderes als Erleuchteter. Wenn Du also erleuchtet wirst, bist Du auch ein Buddah. Oben angesprochene Personen sind also keine Reinkarnationen DES Buddahs sondern Reinkarnationen von Erleuchteten.

Frage: wieviele gibt es denn nun
eigentlich? Und welche Aspekte oder Teile
Buddhas werden in ihnen inkarniert?

Diese Frage beantwortet sich glaube ich aus dem oben geschriebenen, oder?

Gandalf

Jesus lebt?
Das habe ich aber schon anders gehört

Winni

Wie hast Du es denn gehört?
Christian

Erleuchtet??: Durch welchen Geist erleuchtet? Ein Christ zum Beispiel nennt sich Christ weil er durch den Hl. Geist „erleuchtet“ wurde. Ein Christ würde sich aber niemals Buddha nennen oder sich mit diesem Namen identifizieren.So ist es mir jedenfalls klar.

Christian.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erleuchtet??: Durch welchen Geist
erleuchtet? Ein Christ zum Beispiel nennt
sich Christ weil er durch den Hl. Geist
„erleuchtet“ wurde. Ein Christ würde sich
aber niemals Buddha nennen oder sich mit
diesem Namen identifizieren.So ist es mir
jedenfalls klar.

Im Gegensatz zum Christentum erlangt man im Buddhismus die Erleuchtung nur aus eigener Kraft! Wer sich nicht bemüht erhält nichts. Die Erleuchtung, die ich mein, hat sicher nicht mit der zu tun, die Du meinst. Nach Buddhistischer Überzeugung gibt es für jeden Menschen einen Weg zur Erleuchtung, nur sind wir nicht so arrogant vorzuschreiben wie dieser Weg verläuft. Es gibt für uns nicht „ich bin der einzige Weg ins Himmelreich“, es gibt so viele Wege wie es Menschen gibt. Wenn Du auf Deinem Weg glücklich bist, ist es gut und ich werde nicht versuchen, Dich zu überzeugen daß es der falsche ist, wie Ihr Christen es nur zu gerne tut. Wenn Du mit Deinem Heiligen Geist glücklich bist, will ich ihn Dir nicht nehmen.

Gandalf

Hallo Michael,

eigentlich ist es ein Widerspruch in sich, der Buddhismus ist eine Philosophie die keinen Gott kennt und doch verköpert der Dalai Lama (bedeutet Ozean des Wissens) den Aspekt des Mitgefühls.
Der Panchem Lama ( bedeutet großer Lehrer) ist der geistige Stellvertreter des weltlichen und religiösen Oberhauptes (Dalai Lama).
Bei ihnen allen Karmapa, Tulkus usw. handelt es sich wie Gandalf schon sagte, nicht um die Reinkarnationen des historischen Buddhas.
Im Buddhismus gibt es nach Erreichen der Erleuchtung keine Individualität, da das Bewußtsein im Alleinen aufgeht, so wie der Tropfen im Meer versinkt.
Daher ist es überhaupt schwierig von Reinkarnationen, bei Tulkus zu sprechen.

Insgesamt kennt der Buddhismus sehr viele Strömungen und Ausprägungen, so das es fast unmöglich ist allgemein gültige Aussagen zu machen, eingentlich müßte man immer schreiben für diese Schule gilt folgendes…
Mehr info gibt es z.B. unter http://www.buddha.netz

Viele Grüße

surfHead

Erleuchtet??: Durch welchen Geist
erleuchtet? Ein Christ zum Beispiel nennt
sich Christ weil er durch den Hl. Geist
„erleuchtet“ wurde. Ein Christ würde sich
aber niemals Buddha nennen oder sich mit
diesem Namen identifizieren.So ist es mir
jedenfalls klar.

Im Gegensatz zum Christentum erlangt man
im Buddhismus die Erleuchtung nur aus
eigener Kraft!

1. Schade das du mir keine Antwort auf meine Frage gegeben hast, durch welchen Geist du erleuchtet worden bist.
  2. Schade dass du das arrogant findest, dass es nur einen Weg zum Himmel gibt - Jesus!! Übrigens ich finde es ebenso arrogant, mir bzw. uns das vorzuwerfen!
  3. Wenn Jesus wirklich Gottes Sohn war, dass bestreiten ja nicht so viele, warum hat Gott ihn dann am Kreuz sterben lassen?
    Welcher Vater lässt schon seinen Sohn mit Absicht am Kreuz sterben wenn es noch 1000 andere Wege zum Heil geben würde. Dann wäre Gott ein sardist!
  4. Man kann sich nicht aus eigenen Kraft in den Himmel bzw. hier auf Erden volkommen machen. Aber Vergebung - das ist etwas was ich umsonst brauche - und von Jesus bekommen kann.
  5. Wir Christen sind nicht solche Leute die faul in der Ecke rumhängen und nichts tun. Sehr wohl gibt es etlicihes was wir tun können um besser drauf zu kommen.
  6. Du kannst mir Jesus nicht nehmen, weil er mich völlig hat!!
  1. Schade das du mir keine Antwort auf
    meine Frage gegeben hast, durch welchen
    Geist du erleuchtet worden bist.

Ein Geist (heilig oder wie auch immer) ist es nicht, der einen Buddhisten erleuchtet (ich bin es nicht! und werde es wohl in diesem Leben auch nicht werden). Es ist eine allumfassende Einsicht, die man dann erlangt, nicht zu beschreiben (auch von den Menschen die erleuchtet sind, weil es nur im erleben zu erfassen ist).

1. Schade dass du das arrogant findest,
    dass es nur einen Weg zum Himmel gibt -
    Jesus!! Übrigens ich finde es ebenso
    arrogant, mir bzw. uns das vorzuwerfen!

Wie nennst Du es denn sonst, wenn Du mir mit einer solchen Sicherheit vorschreiben willst, was gut für mich ist/gut für mich sein soll?! Mal ganz davon ab, wie viele Christen mit Andersgläubigen umgegangen sind und es z.T. heute noch tun.

1. Wenn Jesus wirklich Gottes Sohn war,
    dass bestreiten ja nicht so viele, warum
    hat Gott ihn dann am Kreuz sterben
    lassen?
    Welcher Vater lässt schon seinen Sohn mit
    Absicht am Kreuz sterben wenn es noch
    1000 andere Wege zum Heil geben würde.
    Dann wäre Gott ein sardist!

Das ist nun mal eine Glaubensfrage und darüber streitet man ( wie über den Geschmack) besser nicht, weil es unfruchtbar ist.

1. Man kann sich nicht aus eigenen Kraft
    in den Himmel bzw. hier auf Erden
    volkommen machen. Aber Vergebung - das
    ist etwas was ich umsonst brauche - und
    von Jesus bekommen kann.

Von Vollkommenheit hat auch niemand gesprochen. Es geht um Erleuchtung und eine die größer ist, als man mitteilen kann, aber keine Vollkommenheit. Und die Sache mit dem Himmel ist eine Sache der Buchreligionen.

1. Wir Christen sind nicht solche Leute
    die faul in der Ecke rumhängen und nichts
    tun. Sehr wohl gibt es etlicihes was wir
    tun können um besser drauf zu kommen.

Wenn man etwas zynisch den christlichen Glauben betrachtet, kann man folgendes behaupten:
Ich lebe wie ein Lumpenhund und kurz vor meinem Tod lege ich eine Generalbeichte ab, empfange die letzte Ölung und bin so auf ein mal bereit für den Himmel. Ziemlich einfach, das Ganze, für meinen Geschmack zu einfach, deshalb hab ich mich auch (u.A.) vom Christentum abgewandt.

1. Du kannst mir Jesus nicht nehmen, weil
    er mich völlig hat!!

Wenn Du meine Mail auch nur halb aufmerksam gelesen hast, müßtest Du mitgekriegt haben, daß ich Dir nichts nehmen und Dich auch von nichts überzeugen will. Buddhisten ist die Mission nicht bekannt. Wir antworten wenn man uns fragt und kommen wenn wir eingeladen werden, mehr nicht. Das Schwert und das Kreuz zur Mission ist uns unbekannt!!

Gandalf

Du sprichst mir aus der Seele… danke! (o.T.)
.