Livos Holzöl für IKEA Arbeitsplatte

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage zur Behandlung meiner neuen Massivholzarbeitsplatte Eiche von IKEA (Produktname Personlig).

Nach Recherche in verschiedensten Foren habe ich das Livos Arbeitsplattenöl zum Einölen auserkoren.

Nun hat mich mein Fachhändler beunruhigt, da er meinte, einige seiner Kunden hätten Probleme gehabt, als sie versuchten Livos o. Ä. auf IKEA-Platten aufzutragen. Diese seien mit paraffinhaltigen Mitteln vorbehandelt.

In der Tat wurde die Platte ab Werk vorbehandelt. Laut Ikea bei der Fremdfirma, die die Maßanfertigung durchführt, „wahrscheinlich“ mit dem Behandla-Holzöl von Ikea. Inhaltstoffe: Holzöl, Leinöl, Methylzellulose, bleifreie Trockenmittel, Emulgatoren auf Pflanzenbasis, Wasser.

Definitiv weiß ich nicht, ob die Platte mit Behandla behandelt wurde. Und wenn ja nicht, ob es dort versteckte Inhaltsstoffe gibt, die mit der Aussage des Fachhändlers zusammenpassen würden.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Behandlung von IKEA-Arbeitsplatten gemacht? Kann dort hochwertiges Holzöl einziehen?

Vielen Dank für alle, die sich die Mühe des Lesens und Antwortens machen.

Grüße, Smartie11