Liz Truss sagte "Lang lebe der König"

Hallo!

Gibt es einen Grund, warum sie den Konjunktiv verwendet? Das ist doch keine Redewiedergabe. Was ist das für eine Verwendung des Konjunktivs?

Danke

Truss beendete
ihre Rede mit den Worten „Lang lebe
der König“.

Das ist eine feststehende Gruß- und Glückwunschklausel „Long lives the King !“

Als Deutschland noch einen König hatte war das hier nicht anders.

MfG
duck313

1 Like

Ja, aber warum Konjunktiv I? Das ist die Frage.

Grüße

Der Konjunktiv I (Möglichkeitsform) wird in Aussagen verwendet, die einen Wunsch, eine Aufforderung oder einen Ausruf ausdrücken.

1 Like

Hallo,

Ohne -s, da Konjunktiv „möge schützen / möge leben“:

God save our gracious King!
Long live our noble King!
God save the King!

https://de.wikipedia.org/wiki/God_Save_the_King#Liedtext

Gruß
Kreszenz

5 Like

In diesem und ähnlichen Ausdrücken ist der Konjunktiv ein Ersatz für den → Optativ. Den gab es urspünglich in allen indogermanischen Sprachen, ist aber in allen germanischen Sprachen ausgestorben (außer im Färöischen), und wird dort eben durch Konj. I ersetzt.

Bekannt ist diese Konstruktion auch z. B. in:
„Es werde Licht!“ (1. Mose 1.3) und
„Dein Reich komme, Dein Wille geschehe“ (im christl. „Vaterunser“)

Umgangssprachlich haben wir diese Konstruktion noch in Ausdrücken wie
„Sei’s drum!“
„Komme, was da wolle!“

Und in der Höflichkeitsanrede („Sie“ = 3. Pers. Plur.) ist er ein Ersatz für den fehlenden Imperativ der 3. Pers. Plur.:
„Seien Sie geduldig!“
„Haben Sie bitte Geduld!“

Gruß
Metapher

7 Like

Moin,

nicht zu vergessen der Spätheimkehrer aus dem Englischen „Haben Sie einen schönen Tag!“. Als ich das zum erstenmal hörte, war ich knapp davor zu antworten „Warum wollen SIe das wissen?“

Gruß
Ralf

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.