Lizenfreie Fotos für kommerzielle Website?

Hallo, suche für eine kleine kommerzielle Website günstige (bis 5€/Foto) oder lizenfreie Fotos und finde mich in dem Dschungel von Angeboten von „angeblich?“ Lizenfreien Fotoanbietern und DSGVO nicht zurecht.

Suche nach Lizenfreien Fotos ergibt bei Google zuerst folgend. Anbieter:

Pixabay
Pexels
Unsplash

Wie seriös sind diese Anbieter?

Kann man denen - im Sinn der DSGVO - vertrauen und Fotos aus deren Angebot kommerziell verwenden?

Oder kann mir jemand andere Anbieter empfehlen?

Danke für Hilfe :slight_smile:

Hallo,

bei der DSGVO geht es, sehr vereinfacht gesacht, um die Verarbeitung von persönlichen Daten. Das ist nur ganz am Rande bei der Verwendung von Bildern relevant.

Was für Dein Vorhaben wichtig ist, sind sind die Regelungen rund ums Urheberrecht.

Zu den eigentlichen Plattformen kann ich nichts sagen.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo,

ich kenne nur Pixabay und von dort verwenden wir als Schule häufiger lizenzfreie Bilder.
Es gibt dort aber, soweit ich mich erinnere, keine einheitliche Regelung, deswegen musst du bei den Bildern, die dich konkret interessieren, was in deren Fall genau gilt. Zur Not kannst du über die Plattform an die Kontaktdaten der einzelnen Grafiker/Fotografen kommen.

Gruß
Christa

Hallo,

alle von Dir genannten Anbieter bieten kostenlose Stockfotos an, die bei genauerem Hinsehen aber so Ihre Tücken haben. Auf den Webseiten steht zwar, dass man die Fotos ohne weitere Gebühren nutzen darf, aber wie die Fotos da in deren Datenbank gelangt sind, wird oft nicht der nur mangelhaft geprüft. Ich würde eher zu namenafteren Stockagenturen wie Adobe Stock, Shutterstock, iStock, etc. Bei Adobe Stock gibt es auch kostenlose Stockbilder. Da ist man auf der sicheren Seite.
Viel Spaß.