Lizens nach E-Baykauf

Hallo,

ich habe mir bei ebay ein Vektorgrafiken-Set ersteigert. In der Auktionsbeschreibung stand drin, das es perfekt für Existensgründer und Druckerein wäre und man es dafür auch verwenden dürfte.

Als das Paket dann kam, stand auf der CD-Hülle eine sehr lange und für mich undurchsichtige und verwirrende Lizenserklärung, aus der ich als Leihe entnehme, das ich diese Vektorgrafiken nicht weiter verwenden dürfte.

Hier mal ein eingescanntes Bild mit der Lizenserklärung des Verkäufers:

http://i49.tinypic.com/i2oapw.jpg

(Es wäre zu lang geworden das hier aufzuschreiben.)

Liege ich falsch und darf diese Vektorgrafiken auf meine Textilien drucken und verkaufen oder nicht ?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

liebe Grüße

-Knorki-

Hallo Knorki,

erstmal vorab: ich bin kein Jurist, daher ist das Nachfolgende nur meine persönliche Meinung.

Insbesondere da Du gewerblich handelst, muß es absolut sicher sein, dass Du die Lizenz für das Produkt rechtmäßig hast. Sonst kann es nicht nur teuer werden, sondern auch der Rechner ist (zumindest für lange Zeit)weg.

In den Lizenzbedingungen steht eindeutig, ein Weitergeben ist nur mit schriftlicher Erlaubnis des Lizenzgebers zulässig. Ich vermute, die hast Du nicht vorliegen.

Ich würde einfach die Firma anschreiben, den Sachverhalt schildern und ggf. die Erlaubnis zur Benutzung einholen.

Da Du das Programm vollständig gekauft hast, nehme ich an, dass Du einen Anspruch auf Übertragung der Lizenz hast.

Wenn die Firma das ablehnt würde ich in die Richtung weitergehen, dass der Verkauf vom Verkäufer aus unzulässig war und rückabgewickelt werden muß, weil der Verkäufer gar nicht zum Verkauf berechtigt war.

Wie gesagt, meine Meinung. Im Zweifel immer einen Anwalt fragen.

Gruß
Michael

War die Hülle noch versiegelt?

Hallo,

leider kenne ich mich mit Lizensen nicht aus.

Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.

Aber zur Not beim Hersteller/ Herausgeber
nachfragen.

Viele Grüsse

Mirjam

Hallo tt22,

erst einmal vielen Dank für deine Rasche Antwort!

Ja, die CD-Hülle ist verschweisst bei mir angekommen, ich war aber so glücklich darüber das sie nun angekommen ist, das ich sie aufgemacht und in den PC gepackt habe, danach habe ich mir dann beuim durchstöbern die Rückseite des Covers angeschaut und diese Lizens gesehen.

Ich hatte mich danach umgehend an eBay gewannt, die zu mir sagten, ich solle ein Konflikt über Paypal machen.

Der Verkäufer war nicht bereit mir eine ausdrückliche Lizens auszustellen, da dieses laut Verkäufer nicht nötig wäre.

Da ich dann nicht sofort auf Konflikt Lösen klickte, sondern noch eine Nacht drüber schlief, stellte der Verkäufer nun selber einen Käuferschutzantrag und schrieb, das ich betrügerische Absichten hätte und drohte mir mit Rechtlichen Schritten.

Durch Zufall fand ich auf Paypal eine Telefonnummer des Verkäufers und rief diesen dann gleich an, musste mich aber lautstark als Spinner und Betrüger betiteln lassen und das man mir Beine machen würde und Sie eine extra Rechtsabteilung für Spinner und Betrüger wie mich hätten, da Ihnen das häufiger passiert.

Hallo Michael,

erst einmal vielen Dank für deine Rasche Antwort!

Der Verkäufer war nicht bereit mir eine ausdrückliche Lizens auszustellen, da dieses laut Verkäufer nicht nötig wäre.

Da ich dann nicht sofort auf Konflikt Lösen klickte, sondern noch eine Nacht drüber schlief, stellte der Verkäufer nun selber einen Käuferschutzantrag und schrieb, das ich betrügerische Absichten hätte und drohte mir mit Rechtlichen Schritten.

Durch Zufall fand ich auf Paypal eine Telefonnummer des Verkäufers und rief diesen dann gleich an, musste mich aber lautstark als Spinner und Betrüger betiteln lassen und das man mir Beine machen würde und Sie eine extra Rechtsabteilung für Spinner und Betrüger wie mich hätten, da Ihnen das häufiger passiert.

Hallo Mirijam,

ich Danke dir trotzdem für deine Antwort :smile:

Hallo,

das ist leider nicht mein Fachbereich. Allerdings bin ich kein juristischer Laie, so dass sich

a) aus jur. Sachverstand,
b) meinem Bauchgefühl und
c) der Verwendung der Worte „ursprünglicher Käufer“ in
der Lizenzvereinbarung (war der ursprüngliche
Käufer registriert?)

für mich ergibt, dass ich die Finger davon lassen und es vorsichtshalber nicht verwenden würde.

SM

ich habe mir bei ebay ein Vektorgrafiken-Set ersteigert. In
der Auktionsbeschreibung stand drin, das es perfekt für
Existensgründer und Druckerein wäre und man es dafür auch
verwenden dürfte.

Als das Paket dann kam, stand auf der CD-Hülle eine sehr lange
und für mich undurchsichtige und verwirrende Lizenserklärung,
aus der ich als Leihe entnehme, das ich diese Vektorgrafiken
nicht weiter verwenden dürfte.

Hier mal ein eingescanntes Bild mit der Lizenserklärung des
Verkäufers:

http://i49.tinypic.com/i2oapw.jpg

(Es wäre zu lang geworden das hier aufzuschreiben.)

Liege ich falsch und darf diese Vektorgrafiken auf meine
Textilien drucken und verkaufen oder nicht ?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe

liebe Grüße

-Knorki-

Ich würde mal einen Rechtsanwalt (Fachgebiet sollte in die Richtung Urheberrecht etc. gehen) fragen was der von der Lizens hält. Es gibt im Inet einige Plattformen wo man kostenfrei Fragen stellen kann die dann recht schnell und hilfreich beantwortet werden.

Ebay selber wird nichts machen, aber da die Sache über Paypal lief gibt es Möglichkeiten sich das Geld wiederzuholen.

Wie gesagt würde erstmal einem Rechtsanwalt den Text zeigen und diesen dazu befragen.