Lizens verkaufen?

Hallo,
ist es legal, wenn ich meine Lizens(Handwerkersoftware) verkaufe? Ich habe dieses Programm rechtmäßig beim Hersteller erworben und brauche es nun nicht mehr, da ich mein Gewerbe nicht mehr betreibe.
Danke für Eure Hilfe!
Uta

ist es legal, wenn ich meine Lizens(Handwerkersoftware)
verkaufe? Ich habe dieses Programm rechtmäßig beim Hersteller
erworben und brauche es nun nicht mehr, da ich mein Gewerbe
nicht mehr betreibe.
Danke für Eure Hilfe!

Hallo!

Darüber gibt es hin und wieder etwas Streit. Die Software-Industrie möchte am liebsten, dass die Nutzer ihre Software nur mieten dürfen und (noch besser) regelmäßig für die Nutzung bezahlen und die Nutzer haben da i.A. ganz andere Vorstellungen. Lustig ist vor allem die Idee, dass bei Software-Miete dann das Mietrecht gilt, der Vermieter also für selbstverursachte Schäden am vermieteten Produkt grade stehen muss und die Nutzbarkeit über den gesamten Mietzeitraum zu garantieren hat… DAS wiederum will die Industrie dann nicht…

Im deutschen Recht ist es i.A. so, dass du mit dem Kauf eines Softwareproduktes dieses auch erwirbst. Wenn du es also weiterverkaufen möchtest (und es dann auch ernsthaft aus der Hand gibst, was du ja anscheinend vorhast), dann darfst du das natürlich.

Also: verkauf sie ruhig.

Gruß,
Stefan

Hi Uta,

prinzipiell denke ich ist das OK,
wenn Du den Original Kaufbeleg mitgibst.
Du solltest jedoch in die Nutzungsbedingungen
des Programms/Anbieters schauen,
vielleicht untersagt er sowas.

Your_Quailer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

legal ist es nach dt. Recht grundsätzlich schon, nur nützt dir dies recht wenig, wenn sich z.B. ein amerikanischer Hersteller dann bockig stellt, und dir trotzdem keinen Support leistet, Updates zu günstigen Konditionen anbietet, …

Viele Hersteller kochen da abseits der Gesetze ihre eigene Suppe und wenn du nicht gerade ein Großkonzern bist, der sich da notfalls mit Anwälten und Gerichten durchsetzen kann, würde ich dringend empfehlen den Hersteller zu kontaktieren und dort nach den Konditionen fragen. Teilweise gibt es (z.B. bei Adobe, AutoCAD, …) eigene Formulare zum Thema, mit denen die Rechte übertragen werden müssen, damit auch beim Hersteller die Registrierungsinformationen umgeschrieben werdenn können und du dann als rechtmäßiger Neubesitzer anerkannt wirst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]