Lizens zum angeln

Liebe/-r Experte/-in,

möchte vielleicht den Angelschein machen in Niedersachsen.
Wie umfangreich muß man sich auf die Fischerprüfung vorbereiten?
Kann man die Fragen auswendig lernen oder werden die Prüfungsfragen immer neu umformuliert?
welche Fertigkeiten werden praktisch verlangt um diese Fischerprüfung zu bestehen?

cu
Friedrich Rose
PS:wie war das in der DDR mit dem Angelschein?

hier stimmt was nicht ich bin kein ost deutścher habe zwar ein angel schein und auch den bundesfischerreischein aber da ist was falsch gelaufen sry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo Herr Rose

ich würde ihnen Raten sich beim Landes Angler Verband (LAV oder DAV)die Unterlagen zu besorgen,so können Sie diese in Ruhe zu Hause Lesen und Lernen.Jedoch sollten Sie dabei bedenken das auch Praktische Kenntnisse erforderlich sind.Das heißt neben Naturschutz und etwas Gewässerkunde,Sauberkeit am Gewässer usw. sollten Sie sich auch mit einer Wurfrute etwas auskennen.Doch keine Sorge,solange Sie etwas Naturschutz beachten und sich etwas Wissen erlesen, können Sie die Prüfung des Sportanglers auch bestehen.Mit dieser Prüfung sind Sie dann Berechtigt den Fischereischein zu Erwerben. Die Angelkarte Richtet sich nach Gewässer und muß Extra Erworben werden. Ein kleiner Tip, werden Sie Mitglied in einem Verband oder Verein,so haben Sie z.b.DAV Recht viele Seen und andere Gewässer in einer Karte.
Alles in allem, meine ich es ist nicht so Schwer die Prüfung zu bestehen, doch alles Kostet nicht gerade wenig. Ich hoffe ich konnte ihnen etwas Helfen? Petrie Heil

möchte vielleicht den Angelschein machen in Niedersachsen.
Wie umfangreich muß man sich auf die Fischerprüfung
vorbereiten?
Kann man die Fragen auswendig lernen oder werden die
Prüfungsfragen immer neu umformuliert?
welche Fertigkeiten werden praktisch verlangt um diese
Fischerprüfung zu bestehen?

cu
Friedrich Rose
PS:wie war das in der DDR mit dem Angelschein?

hallo!
ich hab meinen Fischereischein 2000 gemacht in Sachsen - Anhalt.
Es gab einen Vorbereitungskurs für den Theorieteil.
Es waren ca. 60 Fragen mit multiple choice Antworten.
Mit den frei erhältlichen Büchern kann man sich ganz gut darauf vorbereiten, zumindest was Fisch-, Angel- und Gewässerkunde betrifft.
Schwierig fand ich damals die rechtlichen fragen, z. b. ob man Fische nach Überschwemmungen behalten darf und solche Sachen…da wurde nicht drauf vorbereitet…oder Wegerechte zum Gewässer…
Der praktische teil der Prüfung umfasste das erkennen von fischen anhand von bestimmten Merkmalen auf Bildern,das benennen von Ködern, z.B.Wobbler, Spinner usw.
Auswerfen und dergleichen wurde nicht verlangt.
Ich weiss aber, dass man das woanders tun muss.
Zu DDR- Zeiten weiß ich noch dass es einen regulären Angelschein gab und zusätzlich noch Berechtigungsscheine auf Raubfisch usw. erworben werden mussten.
Wie es in Niedersachsen gehandhabt wird, weiß ich nicht genau.
Bitte beim nächsten Angelverein erfragen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
winterengel

Hi,

Also man bekommt vor der Prüfung ein Buch in dem etwa 400 Fragen zu verschiedenen gebieten stehen.
Z.B. Gewässerkunde gesetzeskunde usw.
Diese Fragen sollte man beantworten können und 60 davon kommen dann in der Prüfung vor vobei es die gleichen Fragen sied wie in diesem Buch stehen.
Man sollte sich also intensiv mit den fragen beschäftigen.Ist aber nicht so schwer.
Außerdem muss man an 3 Wochenenden jeweils sa und so einen virbereitungslehrgang besuchen.
Wenn du noch Fragen hast schreib mir!

Gruß Sebastian