Hallo da draussen,
ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu verfassen und habe mal eine Frage (ich versuch es erst mal hier, vielleicht wäre das Rechtsbrett auch möglich). Ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne eine Abbildung verwenden würde die unter cc (creative-commons) steht. Wisst ihr ob das generell möglich ist? Oder steht dann meine Arbeit auch unter cc und ich bekomme Probleme mit der Uni? Die Alternative wäre das Original zu nehmen (ist publich domain) und es selber zu übersetzen.
Und wie zitier ich ein Bild aus dem Internet am besten? URL, Datum, Version? Oder muss da mehr rein? Es handelt sich übrigens nur um das eine Bild.
Vielen Dank schon mal 
nixblicker
Moien
ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu verfassen und habe
mal eine Frage (ich versuch es erst mal hier, vielleicht wäre
das Rechtsbrett auch möglich). Ich stehe vor dem Problem, dass
ich gerne eine Abbildung verwenden würde die unter cc
(creative-commons) steht.
Die steht ganz sicher nicht unter CC. CC ist eine Organization die unterschiedliche Lizenzmodelle rausgebracht hat. Die (stark unterschiedlichen) Lizenzen selber tragen andere Namen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons_licenses
cu
hi,
Die steht ganz sicher nicht unter CC. CC ist eine Organization
die unterschiedliche Lizenzmodelle rausgebracht hat. Die
(stark unterschiedlichen) Lizenzen selber tragen andere Namen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons_licenses
das Bild selber steht unter „Attribution + ShareAlike (by-sa)“. Attribution ist klar, ShareAlike ist mir aber ein wenig unklar. „ShareAlike (sa): Permit others to distribute derivative works only under a license identical to the license that governs your work.“
Das bedeutet jetzt doch, dass wenn ich ein cc-by-sa Bild oder so verwende mein eigenes Werk auch cc-by-sa wird. Oder versteh ich das jetzt falsch? Oder ist eine Diplomarbeit bei der ich in diesem Fall das Bild unverändert übernehme kein Derivat?
Viele Grüße,
nixblicker
Moien
das Bild selber steht unter „Attribution + ShareAlike
(by-sa)“. Attribution ist klar, ShareAlike ist mir aber ein
wenig unklar. „ShareAlike (sa): Permit others to distribute
derivative works only under a license identical to the license
that governs your work.“
Klartext: umbauen erlaubt, aber nur wenn wieder die gleiche Lizenz dransteht. Wenn nicht umgebaut wird fällt die Klausel einfach flach und nur Attribution greift.
Wenn kein sa gegeben ist darf man nur unveränderte Kopien benutzen. sa gibt dir zusätzliche Freiheiten.
Das bedeutet jetzt doch, dass wenn ich ein cc-by-sa Bild oder
so verwende mein eigenes Werk auch cc-by-sa wird.
Nein. Die cc-Lizenzen beziehen sich immer nur auf das Teil was du benutzt. Wenn du z.B. in das Bild ein Logo reinbaust ist es 1. erlaubt und 2. unter cc/sa zu veröffentlichen. Aber nur das Bild steht unter cc/sa, nicht dein Teil der Arbeit.
Für die Diplomarbeit bedeute das: es muss cc/sa, inklusive Quelle und Autor am Bild stehen. Mehr nicht.
Bei GPL ist es anders. Die Lizenz würde sich auch auf die Diplomarbeit auswirken. Die cc-Leute waren da zurückhaltender.
cu