Lizensierung von Software

Hallo Leute,

wir haben ein SW-Produkt entwickelt und wollen nun die beliebige Verbreitung vermeiden!
Dazu wäre ein Lizensierungsmechanismus nicht schlecht, welcher sich auf die Hardware bezieht, d.h. er soll die SW nur an einem Rechner installieren können mit einen Lizenzschlüssel.

Frage:
gibt es hierzu unter C++ bereites etwas?
Wie könnte so eine Lizensierungsmechanismus aussehen?

Vielen Dank

Hallo

wir haben ein SW-Produkt entwickelt und wollen nun die
beliebige Verbreitung vermeiden!
Dazu wäre ein Lizensierungsmechanismus nicht schlecht, welcher
sich auf die Hardware bezieht, d.h. er soll die SW nur an
einem Rechner installieren können mit einen Lizenzschlüssel.
Frage:
gibt es hierzu unter C++ bereites etwas?

Viele viele Sachen, ein Beispiel:
http://www.agilis-sw.com/ezlm/datasheet.htm

Wie könnte so eine Lizensierungsmechanismus aussehen?

Man könnte die ersten xx Sektoren der Festplatte auslesen,
einen Hash bilden und diesen an Eure Firma senden müssen.
Daraus erzeugt ihr ein Passwort, womit die Aktivierung
des Programms gelingt.

Das Programm überprüft nun beim Start, ob der Hashwert
noch stimmt. Stimmt er nicht, wurde die Festplatte
gewechselt oder dort eine Veränderung/Manipulation
gemacht.

Das hilft natürlich nicht gegen Experten, die das
Lesen der Sektoren abfangen und dort eigene Daten
zurückliefern.

Grüße

CMБ

Hi Andi,

gibt es hierzu unter C++ bereites etwas?

keine Ahnung.

Wie könnte so eine Lizensierungsmechanismus aussehen?

Onlineregistrierung.
Du gibst das Produkt als Shareware heraus und begrenzt Funktionen, die durch die Registrierung frei geschaltet werden. Zur Registrierung muß der User einen Schlüssel angeben, den das Programm ausgibt. Diesen Schlüssel erzeugt Dein Programm unter Verwendung von Hardwareinformationen. … Für VB6 hatte ich so etwas mal, nur keine Verwendung dafür. … Was VB6 kann, kann C++ schon lange. :wink:

Gruß, Rainer