Lizenz Bilder & Symbole auf eigener Homepage

Hallo, ich gestalte zur Zeit eine Homepage auf der ich Bilder (z.B von flickr.com) oder auch Symbole (z.B. von iconsweets2.com) direkt auf meiner login Seite verwende.

Muss ich jetzt bereits auf der login Seite einen Knopf oder ähnliches für die Credits einbauen in dem ich auf den flickr user verweise, oder reicht das nach dem login im Impressum?

Danke!!!

Moin,

Hallo, ich gestalte zur Zeit eine Homepage auf der ich Bilder
(z.B von flickr.com) oder auch Symbole (z.B. von
iconsweets2.com) direkt auf meiner login Seite verwende.

Hast Du Dir dazu die Berechtigung eingeholt?

Muss ich jetzt bereits auf der login Seite einen Knopf oder
ähnliches für die Credits einbauen in dem ich auf den flickr
user verweise, oder reicht das nach dem login im Impressum?

Das findest Du alles in der Lizenzvereinbarung, die Du mit dem Urheber abgeschlossen hast.

Liebe Grüße,
-Efchen

mit so einer Antwort habe ich gerechnet :smile:

Trotzdem erst mal Danke!

Du meinst ich muss jeden einzeln anschreiben und ihn fragen ob ich das Bild benutzen darf und wo ich Ihn auf meiner Homepage als Urheber verlinken soll?

Es gibt doch so allgemeine Lizenzen, die einfach nur sagen das ich das Bild oder die Symbole zwar benutzen darf, aber auf den Urheber verweisen muss. Wenn ich so ein Bild mit so einer Lizenz benutze, muss ich dann den Urheber unter das Bild direkt schreiben, oder erst ins impressum oder bereits auf der Login Seite?

Moin,

mit so einer Antwort habe ich gerechnet :smile:

Na dann :smile:

Trotzdem erst mal Danke!

Wieso „trotzdem“?

Du meinst ich muss jeden einzeln anschreiben und ihn fragen ob
ich das Bild benutzen darf und wo ich Ihn auf meiner Homepage
als Urheber verlinken soll?

Ja. Eine allgemeingültige Lizenz gibt es nicht. Für jede Quelle brauchst Du eigene Vereinbarungen. Gleich ist für alle nur, dass Du sie nicht ohne Genehmigung benutzen darfst.

Einfacher hast Dus nur bei Bildersammlungen, also Websites, die Bilder zur Verwendung anbieten, weil es da meist (nicht immer!) für alle Bilder eine gleiche (oder zumindest ähnliche) Lizenz gibt.

Es gibt doch so allgemeine Lizenzen, die einfach nur sagen das
ich das Bild oder die Symbole zwar benutzen darf, aber auf den
Urheber verweisen muss.

Du denkst vielleicht an sowas wie die GPL?
Ja, aber zu dem Werk, das Du benutzen willst, muss ja auch vereinbart sein, dass das der GPL unterliegt.

Wenn ich so ein Bild mit so einer
Lizenz benutze, muss ich dann den Urheber unter das Bild
direkt schreiben, oder erst ins impressum oder bereits auf der
Login Seite?

Das steht dann in „so einer“ Lizenzvereinbarung drin.

Jeder Urheber hat das Recht, die Bedingungen selbst festzulegen, unter denen er eine Nutzungsberechtigung einräumt. Der eine will irgendwo genannt werden, der andere irgendwo nur nicht auf der Impressumsseite, der andere will auf der Start- ein anderer auf jeder Seite genannt werden.

Vielleicht will auch jemand, dass Du 10 EUR an eine gemeinnützige Organisation spendest.

Schönes Wochenende,
-Efchen

Ergänzung
Hallo,

Media-Inhalte werden inzwischen selten unter der GPL eingestellt, sondern meist unter einer der CC-Lizenzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Grüße

godam