Lizenz für nutzung von sehr bekannten Musik für Video

Wie und wo bekomme ich Lizenz für Nutzung von Musik von Daughter , Song: Youth als Hintergrundmusik für ein 4 minutiges Video???

Wie soll das Video genutzt werden?

Als Hintergrundmusik zu einem Video, welches du auf einer Webseite zum Download anbietest?
Dann kostet das z.B. 240€ im Jahr für bis zu 3648 Abrufe im Jahr.

Die GEMA ist dein Ansprechpartner:

Wie immer beim Urheber. Anfragen und entsprechende Konditionen geben lassen.

Naja, nicht ganz beim Urheber; sobald das Lied bei der „Verwertungsgesellschaft“ (in D die GEMA, in Ö die AKM, usw.) eingelastet wurde, sind nur mehr diese, wie @X_Strom schrieb, zuständig.

Das Einverständnis des Urhebers brauchst du zusätzlich dann, wenn du es kommerziell neu verwerten willst, sprich, eine Cover-Version o.ä. a la Weird Al Yankovic rausbringern willst.

Allerdings hat der Urheber noch ein paar Rechte auf sein Stück, z.b. kann er durchsetzen, dass bspw. bei gewissen Veranstaltungen sein Stück nicht gespielt werden darf.