Lizenz für Software

Hallo,

ich bin von einem Unternehmen um Rat gefragt worden, weiß aber die Antwort selbst nicht. Vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen…

Das Unternehmen hat zwar MS Office, aber kein Access. Es gibt außerdem eine Datenbank in MySQL. Jetzt wird dort überlegt, die Datenbank an Kunden weiterzugeben, z.B. auf CD. Meine Idee war, die Datenbank (es sind nicht viele Datensätze) in Access zu exportieren, und den Access-Viewer mitzuliefern, damit man sich die DB ansehen kann. Es ist eine dritte Person da, die eine Lizenz für Access hat und somit die Daten exportieren könnte.

Jetzt die Frage:
Darf dieses Unternehmen, auch wenn es keine Access-Lizenz hat, eine Access-Datenbank verteilen, die jemand anderers (mit Linzenz) im Auftrag erstellt hat?

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo Merlinchen,

Access-Datenbanken darft du weitergeben soviel du möchtest genauso wie irgendwelche Word-Dokumente auch (d.h. du bist quasi Urheber des Datenbankinhalts), nur Access selbst darft du nicht weitergeben eben nicht.

Rein technisch möchte ich dich aber an das Access oder Datenbanken-Allgemein allgemein verweisen.
Für Access gibt es einen Snapshot Viewer (nur für Berichte) und dann gibt es noch die eine Access-Developer-Version die es erlaubt Access-Runtime-Lizenzen weiterzugeben (keine Ahnung zu welchen Bedingungen). Such mal nach Runtime im Access-Brett

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Meine Idee
war, die Datenbank (es sind nicht viele Datensätze) in Access
zu exportieren, und den Access-Viewer mitzuliefern, damit man
sich die DB ansehen kann. Es ist eine dritte Person da, die
eine Lizenz für Access hat und somit die Daten exportieren
könnte.

Jetzt die Frage:
Darf dieses Unternehmen, auch wenn es keine Access-Lizenz hat,
eine Access-Datenbank verteilen, die jemand anderers (mit
Linzenz) im Auftrag erstellt hat?

das kommt auf die Lizenz an. :wink:
es gibt für Access Lizenzen, die das Vertreiben von Datenbanken und dazugehörigen Formularen erlauben, die dann ohne eine Installation von Access lauffähig sind. das gilt leider nicht für alle Lizenzen.
Du brauchst ja nicht unbedingt Access, um die Datenbank zu erstellen, VB kann das auch.
Mit einer VB-Pro-Lizenz erwirbt man u.a. das Recht, die Produkte zu vertreiben, eine Access Datenbank darf man dann mit vertreiben.
Ob der Viewer Lizenzfrei ist, weiß ich nicht.

cu Rainer

Für Access gibt es eine Microsodt Office Developer-Edition (MOD), zum Umfang von (MOD)gehört eine Access-Laufzeitversion, die das Betreiben von Access-Datenbanken auf Rechnern ermöglicht, auf denen kein Access eingerichtet ist. MOD muss zusätzlich gekauft werden (aber nur 1x)!!!