ich habe einen Dell-PC (vor zwei Jahren gebraucht gejauft) und möchte mir ein gebrauchtes stärkeres Modell zulegen.
Könnte ich windows xp prof. von meinem alten PC verwenden.
Da habe ich keine CD, wohl aber von Dell mal eine „CD zur erneuerten Installation“ erworben. Die würde ich gern für den „neuen“ verwenden. Der Verkäufer meint allerdings, ich brauche dafür die Lizenz vom alten PC.
Wie komme ich da denn ran?
Auf meinem alten PC klebt vorn eine Windows xp Symbol, aber keine Lizenz-Nr.
Wo finde ich denn die? Irgendo auf dem PC ??
(obendrauf klebt, ziemlich verwischt und nicht zuordenbar noch ein Streifen Papier, darauf steht ein „x“ mit „zwei Zahlen“, danach ein „-“ und dann noch einmal „fünf Zahlen“. Das kann doch nicht die xp-Lizenz-Nr. sein, oder?"
ganz ehrlich würde ich hier empfehlen sich von Windows XP als Betriebssystem zu trennen und 50 EUR für eine aktuelle Windows7 Version auszugeben.
Nicht nur, dass Windows XP keinen Support mehr von MS erhält - die neue Hardware läuft besser mit einem neueren Betriebssystem, denn auch die Hersteller entwickeln keine neuen Treiber mehr für Windows XP.
Der Verkäufer des „neuen“ gebrauchten PC will mir für € 75.- windows 7 home premium in der 64-bit Variante aufspielen. - Wäre das zu teuer?
Ich habe im Moment den dell optiplex GX 280 und möchte mir für eine Spracherkennung ein größeres Modell zulegen. Da hat man mir
Dell Precision 690 High Performance Workstation (DualCore 3,06 GHz, 8 GB RAM, L2 Cache 4 MB) für 250.- angeboten. Würde ich damit richtig liegen - oder besser was anderes suchen ?
wenn es eine OEM version ist, geht es nicht, da oem für den pc gekauft wurde.Beispiel Aldi PC mit Lizenz. Freie Version ohne OEM geht auf jeden pc.Probieren, installieren… dann freischalten klicken… und nicht nummer eingeben, sondern telefonisch machen, und mit support verbinden lasen.Dort neue lizenz für den neuen pc anfragen.
l.g. frank(smooch) von www.cs-radio.de
Zum Installieren von XP Home oder Prof. braucht man einen KEY der sollte am PC Kleben. Wenn nicht kann man mit div. Tools vom alten Rechner die Lizenznummer auslesen.
Hi, der offizielle Lizenzaufkleber befindet sich bei Dell i.d.R. auf der Unterseite.
Falls Du ihn nicht mehr hast, beschäftige google mal mit dem Windows XP Keyfinder, der liest Dir aus der Installationskennung auch den originalen Lizenzkey aus der Installation wieder aus.
Hi, den Lizenkey kannst Du auslesen z.B. mit AIDA32 oder Speccy. Die Lizenz ist aber nur für den Dell-PC gültig, ansonsten bewegst Du Dich zumindest in einer Grauzone.
Hallo usersusie,
Suche im Internet nach: xp lizenz auslesen.
Mit diesem Tool sieht du erstmal die Lizenz.
Ob die CD von Dell auf anderen PC’s funktioniert bezweifel ich. Das wird nur eine
sogenannte „Recover CD“ sein.
Es ist kein vollständiges Windows mit allen Treibern.
Wird nur auf Dell PC’s vom gleichen Typ funktionieren.
MfG
Steffen
Hallo,
der Lizenzkey würde auf einem Aufkleber mit Silberband stehen auf dem auch „Microsoft“ draufsteht.
Es sind m. W. 5 Blöcke mit je 5 Zeichen.
Die Nutzbarkeit dieser Lizenz auf einem anderen PC ist nach meinem Kenntnisstand jedoch rechtlich nicht zulässig, da es sich um eine OEM-Lizenz handelt, die fest mit dem PC verbunden ist.
Wenn Sie die Lizenzthematik also formal betrachten, dann ist die Nutzung nicht zulässig.
Rein technisch brauchen Sie nur eine CD des gleichen Windows-XP-Typs und können dann den Key bei der Installation eingeben (wenn Sie den Aufkleber finden). In der Regel ist er auf der Rückseite des PC aufgeklebt.
Sofern der Aufkleber auf einer separaten CD-Hülle ist, wäre die Lizenz auch für einen anderen PC nutzbar. So zumindest mein Kenntnisstand. Aber finden müssen Sie ihn, sonst helfen die CDs nichts.
Könnte ich windows xp prof. von meinem alten PC verwenden.
Da habe ich keine CD, wohl aber von Dell mal eine „CD zur
erneuerten Installation“ erworben. Die würde ich gern für den
„neuen“ verwenden. Der Verkäufer meint allerdings, ich brauche
dafür die Lizenz vom alten PC.
ein Streifen Papier, darauf steht ein „x“ mit „zwei Zahlen“,
danach ein „-“ und dann noch einmal „fünf Zahlen“. Das kann
doch nicht die xp-Lizenz-Nr. sein, oder?"