Lizenzbestimmungen bei Bildern

Hi!
Mich würde mal interessieren, ob es „kostenlose“ Fotos gibt, die man auf (gewerblichen) Websites veröffentlichen darf (beispielsweise als Button- oder Themenhintergrund). Ich kenne ja die sogenannten „Stock“-Images, wo man sich aus einem Katalog ein paar Bilder aussucht, diese ordert und bezahlt. Sehr aufwendig und meist auch zu teuer für genannte Zwecke. Nun gibt es ja von Corel auch Bildergalerien auf CD, die man sich kaufen kann. Frage ist natürlich, ob man diese dann auch gebührenfrei (nachdem man die CD bezahlt hat, natürlich :wink:) auf gewerblichen pages (sprich Firmen-Sites) verwenden darf. Oder wo man solche Bilder sonst herbekommt?
Nachdem ich soviel geschrieben habe, bin ich immer noch nicht sicher, ob ich mich klar genug ausgedrückt habe :wink:
Wäre aber schön, wenn da jemand was wüßte.
Anne

Bei der Corel-CD (und auch bei anderen) sind normalerweise immer die Lizenzbedingungen dabei. Dort steht alles drin.
Normalerweise sind bei gekauften Bildern (CD-ROM)immer die Lizenzen bzw. das Recht zur Benutzung dabei. Es gibt jedoch Ausnahmen. Z.B. für den Wiederverkauf auf gedruckten Medien (Postkarten, T-Shirts, usw.)
Die verschiedenen Anbieter haben auch meisten verschiedene Lizenzbedingungen. Also: Lizenzbedingungen lesen; oder vorher anfordern. (email, PDF, Word, Fax, etc.)
Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kostenlose „Gimmick-Bilder“ gibt es im Web zu hauf als downloads. Nachteil: haben nur geringe Auflösung bzw. Qualität.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Axel!
Danke für deine Antwort!

Normalerweise sind bei gekauften Bildern (CD-ROM)immer die
Lizenzen bzw. das Recht zur Benutzung dabei. Es gibt jedoch

Dein Wort in Gottes Ohr… :smile:

Kostenlose „Gimmick-Bilder“ gibt es im Web zu hauf als
downloads. Nachteil: haben nur geringe Auflösung bzw.
Qualität.

Da ist die Lizenz-Frage aber auch höchst schwierig, da man ja
selten weiß, wo das Copyright in dem Falle liegt. Irgendwer hat
das Foto ja schließlich gemacht, und will seine Rechte wahren.
A-K