Lizenzen

Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr folgendes handhabt:
ist es generell egal mit welchem Installationschlüssel ein Programm installiert wurde, solange man eine gültige Lizenz hat?

Oder wird Wert darauf gelegt, dass man genau weiß diese PC-Software wurde auf diesem mit dem einen Key installiert?

Vielen Dank für Eure Antwort.

snej

Hallo,

mich würde interessieren, wie Ihr folgendes handhabt:
ist es generell egal mit welchem Installationschlüssel ein
Programm installiert wurde, solange man eine gültige Lizenz
hat?

Oder wird Wert darauf gelegt, dass man genau weiß diese
PC-Software wurde auf diesem mit dem einen Key installiert?

Es gibt diverse Gründe, die für letztere Vorgehensweise sprechen:

1. Als Unternehmen muss ich sicherstellen, dass ordnungsgemäß lizenziert worden ist. Dies lässt sich durch genaue Zuordnung der Keys zu bestimmten Systemen schon mal vereinfachen. Wenn immer klar ist, welcher Key zu welchem System gehört, dann weiß man auch sofort, welche Keys noch frei sind.

2. Es gibt durchaus Software, die sich im LAN umschaut, ob ihr Key ggf. auch von einem anderen System verwendet wird und dann ständig wg. Lizenzverstößen rummeckert.

3. Im bösen Falle des Falles schafft man einen hässlichen Anfangsverdacht, wenn zigfach identische Keys auf den Systemen gefunden werden. Sollte dann der ein oder andere ungenutzte Key nicht so schnell aufzutreiben sein, handelt man sich Ärger ein.

4. Mal die Bedenken gegenüber shrink-wrap-Verträgen und gewissen Standardklauseln in Lizenzverträgen außen vor gelassen, wird in den Lizenzverträgen üblicherweise auch genau diese feste Zuordnung verlangt, und wird man insoweit ggf. vertragsbrüchig mit so global nicht zu definierenden Konsequenzen.

Gruß vom Wiz