Lizenzen bei XP-Mode oder VHD-Modus

Hallo zusammen,

Benötigt men eigenlich meherere Windows Lizenzen, wenn man mehrere Vituelle Rechner zb. als Virtuelle Festplatten (VHD-Modus) oder im XP-Mod. installiert.
Mir geht es darum, ob es zulässig ist, unter Windows7 Ultimate mehrere Bootfähige vituelle Laufwerke VHD`s zu erstellen und davon zu booten. bzw. mehrere VHD Kopien erstellen und immer ein System zum „vermüllen“ oder meiner Frau geben :wink:

Jedes dieser virtuellen Rechner bräuchte dann ja ein Windows-System.
Müsste man dann für jeden dieser virtuellen Rechner ein eigenes gekauftes Windows haben, oder gilt da die Ultimate Lizenz unbeschränkt?
Leider finde ich bisher keine Infos im Netz.

Danke!

Jede kopie, die zur gleichen zeit mit einer kopie mit der selben lizens betrieben werden kann muss mit einer anderen lizens ausgestattet sein. (klingt wirr, is aber so :wink: )

also: für jede windowsinstallation, die du parallel zu einer anderen installation installiert hast, brauchst du eine eigene lizens. auch wenn du nur an einem pc gleichzeitig arbeitest.

wenn du den selben productkey auf 2 installationen gleichzeitig anwendest und mit den beiden ins inet gehst, wird die WGA alarm schlagen und deine kopien deaktivieren und sperren. nicht empfehlenswert…