Lizenzen für Bilder & Texten

Hallo!
Ich will auf meiner neugeschaffenen Webseite Fotografien in Lizenzen anbieten!
Das heisst,ich zeige die dort mit Wasserzeichen und biete an, diese ohne Wasserzeichen für eine bestimmte Dauer und oder Nutzungsart ohne Erlaubnis der Weitergabe an Dritte gegen Bezahlung zu benutzen!

Nun brauche ich da eine Hilfe! Gibt es in dieser Sache vorgefertigte Lizenztexte bzw, Verträge oder Lizenzbezeichnungen (div. Logos, div. Standards) mit denen ich die Bilder versehen kann?

Selbiges gilt für Texte (Gedichte etc)

Hallo mistervespucci,

sorry, in dieser Sache kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich fotografiere nur für mich, d.h. ohne etwas, wie auch immer, zu veröffentlichen.

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß Nyctea

Hallo,
ich kann in diesem Fall leider nicht weiterhelfen denn dieses Vorhaben ist sehr komplex. Es muss für jedes Bild das verschickt wird eine Ablauffrist gesetzt werden (wie bei Shareware).
Leider, hätte gerne geholfen
mit lieben Grüssen
Egon Nöbauer

Tut mir Leid, da kann ich nicht weiterhelfen.

Hallo tut mir leid ich kann da leider nicht helfen.

Hallo,

tut mit leid, davon habe ich leider keine Ahneung.

Gruß Fidor

Hallo,

es gibt vom BFF einen Sammelband mit Verträgen zur Fotografie - Das BFF-Handbuch Verträge. Ist über die Homepage bff.de bestellbar. Dort sind in Teil 4 diverse Lizenzmusterverträge zu finden, allerding keiner, der zu 100 Prozent passt. Allerding können die dort abgedruckten Vertäge als Grundlage herangezogen werden.

Gruß Dirk Böttger
Fotoakademie Niederrhein

Hallo!

Danke, das ist ja schon mal ein Anfang, aber kann man das nicht irgendwie unbürokratischer aufziehen, so das Über die besagte Webseite für beide Seiten sicher eine Lizenz schnell vergeben kann, ohne das so ein Hin und Her Tage ins Land ziehen lässt.

Noch mal die Sache, das man eventuell wie ein „Siegel“ einer Institution das Foto schützt und kennzeichned, das es eben Lizenzbilder sind?

Ich habe mich bislang noch nicht mit Lizenztexten befasst. Eigene Bilder aus meiner Arbeit, die ich weitergebe, habe ich bislang nur mit dem Hinweis auf die Urheberschaft versehen, um kommerziellen Missbrauch vorzubeugen.
Die verschhiedenen Lizenztexte, die „zu googeln“ sind, würde ich auf jeden Fall mit einem Juristen beraten, um sie alltagstauglich zu verstehen.

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen

Grüße