Lizenzen für Duales System - wer muss sie zahlen?

Hallo,

mein Schwager vertreibt in Deutschland Spezialitäten, die in PE-Beuteln verpackt sind. Die Beutel bezieht er aus Frankreich, da sie mit einem Aufdruck versehen sind, der sich auf die Spezialtät bezieht.
Auf diesen Beuteln ist der „Gelbe Punkt“ nicht drauf.

Irgendwer meinte nun, dass mein Schwager eigentlich Lizenzgebühren bezahlen müsse, weil die Teilnahme am staatlich verordneten Dualen System Pflicht wäre.

Nun meine Frage: Stimmt das? Betrifft das auch die beschriebenen Beutel und das (nebenberufliche und eher kleine) Geschäft meines Schwagers?
Und falls ja: Wie kann man das möglichst einfach und kostengünstig erledigen?

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße,
Stefan

Gelber Punkt???
Hallo Stefan,

wenn Du und dein Schwager nach dem „grünen Punkt“ sucht statt nach dem „gelben Punkt“, wird es erfolgreicher.

Schau hier mal nach: http://www.gruenerpunkt.de/Wer_bezahlt_das_.55+B6Jkw…

Wenn der Beutellieferant den „Grünen Punkt“ nicht anbringen will, soll Dein Schwager seine Beutel woanders kaufen.

Wenn Ihr diese Beutel unbedingt braucht, erfragt beim Grünen Punkt. Dir werden die Augen übergehen: Der Kilopreis Grüner Punkt liegt wahrscheinlich über dem Kilopreis der Beutel. Dann muss sich Dein Schwager noch Selbstklebeetiketten mit dem Grünen Punkt besorgen und diese von Hand auf jeden Beutel kleben.
Meine persönliche Meinung: Da wir uns den Wahnsinn Grüner Punkt noch leisten, geht es Deutschland noch nicht zu schlecht.

Gruss

Jörg-Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]