Lizenzen für Fotos auf der Homepage

Mit Firmengründung habe ich mir von einer IT-Firma eine Homepage erstellen lassen. Ein Praktikant dieser hatte mir anstatt meiner Fotos auch andere Fotos eingestellt. Inzwischen habe ich Schreiben von zwei Firmen, die mir mitteilen, dass ich gegen das Urheberrecht verstßen habe. Eine Fa. verlangt ca. 1000 € und die andere verlangt, dass ich eine Unterlassungserklärung unterschreibe. Inzwischen habe ich mir auch einen Rechtsanwalt genommen und dieser kostest mich jetzt auch einiges. Ich weiß inzwischen, dass ich als Betreiber der Homepage die Verantwortung dafür trage. Kann ich den eigentlichen Verursacher irgendwie für sein Handeln haftbar machen?

Wenn es einen ordentlichen Vertrag gibt, indem geklärt ist, wer für die Beschaffung des Bildmaterials verantwortlich ist, dann ist das kein Problem. Ansonsten wird es bei einem Gerichtsverfahren ggf. schwierig, die Verantwortung dem Verursacher zu übertragen. Das kann aber am besten nur ein entsprechender Anwalt klären. Hier ist es wichtig, das Ihr Anwalt sich mit dem komplizierten Urheber- und Internetrecht auskennt.

Einen solchen Vertrag habe ich wohl nicht. Ich werde mal prüfen, ob dies aus der Rechnung hervor geht. Ansonsten kann ich mir weitere Kosten für den Anwalt sparen. Ich möchte hier nur alle warnen. Setzt nur eigene Bilder auf eure Homepage. Bei mir kamen die Probleme mit den unbewusst nicht lizenzfreien Bildern jetzt nach 6 Jahren. Die ursprüngliche Homepage war preisgünstig aber die Folgen daraus werden jetzt richtig teuer.