Hallo,
Ich habe ein kleines Problem. Wir hatten bis dato einen Rechner mit einer (lizenzierten) Office 97 Version im Einsatz. Jetzt haben wir ein kleines Netzwerk mit 6 Clients wo ich auch diese 97er Version verwenden möchte - nicht zuletzt weil die Rechner eh nicht die schnellsten sind und wir ausser ein paar Briefe und Excel Tabellen keine besonderen Anforderungen haben.
Auf Anfrage wie ich die restlichen Lizenzen erwerben kann meinte MS es gibt nur mehr Office 2000 Lizenzen. Wir könnten diese erwerben und für eine kleine Gebühr gibt es ein Downgrademedium auf 97.
Kommt mir irgendwie vor als wenn ich ein 200 PS Auto kaufen müsste und gegen eine Gebühr wird er halt auf 70 PS runtergedrosselt ???
Meine Fragen: Kann mich eine Firma überhaupt zwingen ein grösseres Produkt zu kaufen, wenn ich eine funktionierende kleinere Version besitze und einsetzen möchte?
Wenn MS aus welchen Gründen auch immer die 97er Version nicht lizenzieren kann - darf ich sie trotzdem verwenden? (Ich wollte ja zahlen (für97) nur MS konnte nicht?!)
Wäre es eine Möglichkeit 97 Vollizenzen von anderen Usern zu besorgen die inzwischen anderen Versionen/SW besitzen und die einmal gekauften 97er Lizenzen nicht mehr benötigen? Und wenn ja - wer hätte ev. noch solche Lizenze die er uns günstig überlassen könnte?
Sorry, ich kann Dir auch nicht helfen.
Aber Dein Vorfall erinnert mich direkt an Billy + die Hamburger:o))
Bill Gates bei McDonalds:
Kassierer: Ein Big Mac, eine Cola. Macht 6,99.
Bill Gates: Ich habe nur einen Big Mac bestellt.
Kassierer: Die Cola gehört dazu, ist Teil eines Gesamtpakets.
Bill Gates: Wie bitte? Die Cola zahle ich nicht!
Kassierer: Brauchen Sie auch nicht. Die Cola ist gratis.
Bill Gates: Aber kostete der Big Mac allein nicht bisher 3,99?
Kassierer: Stimmt, aber der Big Mac hat jetzt neue Leistungsmerkmale. Er hat eine Cola im Lieferumfang!
Bill Gates: Ich habe eben erst eine Cola getrunken. Ich brauche keine Cola.
Kassierer: Dann gibt’s auch keinen Big Mac.
Bill Gates: Na gut, ich zahl 3,99 und verzichte auf die Cola.
Kassierer: Man kann die Teile des Gesamtpakets nicht trennen. Big Mac und Cola sind nahtlos integriert.
Bill Gates: Quatsch. Big Mac und Cola sind zweierlei!
Kassierer: Passen Sie mal auf. (Er tunkt den Big Mac in einen Becher Cola.)
Bill Gates: Was soll denn das?
Kassierer: Das ist im Interesse des Kunden. So können wir einen einheitlichen Geschmack in allen Komponenten garantieren.
Viel Glück!
Zauberm@us *dieeinfachohnezahleninstallierenwürde*
Dein Problem lässt sich relativ einfach lösen:
Du kannst andern Leuten deren Lizenz abkaufen. In Deutschland ist es rechtlich so, dass eine Softwarelizenz beim Kauf voll und ganz in das Eigentum des Käufers übergeht - was zur Folge hat, dass der damit machen kannst, was er will - also auch verkaufen.
Wenn Du also jemanden findest, der Dir seine Lizenz verkauft (im Prinzip brauchst Du ja nur die Lizenz, nicht die Software, die hast Du ja), darfst Du Dir auf den anderen Rechnern das Office installieren.
kann man nicht die 2000 Software kaufen und die in den Schrank legen und dann auf den Rechnern 97 installieren? Lizenzen hätte man ja. Zwar nur 1x97 und 4x2000 aber in der Summe habe ich doch wieder das gleiche, nämlich 5 Lizenzen. Und das von einer Produktschiene!!
das geht leider nicht; auch ein S-Klasse Fahrzeugbrief macht Dich nicht zum Eigentümer eines Golf - dazu musst Du die S-Klasse schon verkaufen und dann nen Golf anschaffen…
Grüße,
Michl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das geht leider nicht; auch ein S-Klasse Fahrzeugbrief macht
Dich nicht zum Eigentümer eines Golf - dazu musst Du die
S-Klasse schon verkaufen und dann nen Golf anschaffen…
mh, bei dem Vergleich Mercedes - Golf würde ich Dir recht geben, auch vorher schon. Aber Office - Office, Mercedes - Mercedes … na erstmal danke für die Aufklärung. Schönen Tag.