Lizenzen vom Sperrmüll legal?

Hi,

mir ist aufgefallen, dass immer häufiger Menschen ihren alten PC als Sperrmüll entsorgen. Dabei habe ich bemerkt, dass auf einigen Gehäusen Lizenzschlüssel von Windows kleben.

Mal angenommen, ich lege mir einen solchen „Sperrmüllrechner“ zu, darf ich die Lizenz dann legal nutzen?

Bitte jetzt keine Diskussion, ob der „Entwendung fremden Eigentums bei der Mitnahme von Sperrmüll“. Mir geht es ausschließlich um die Frage, ob die Lizenz dann legal meine eigene ist.

Sanfte Grüße, Jan

Hi,

als Besitzer der Lizenz darfst Du sie nutzen.
Aber an etwas gestohlenem kann man kein Eigentum erwerben.

MFG

Hi,

mir ist aufgefallen, dass immer häufiger Menschen ihren alten
PC als Sperrmüll entsorgen. Dabei habe ich bemerkt, dass auf
einigen Gehäusen Lizenzschlüssel von Windows kleben.

Mal angenommen, ich lege mir einen solchen „Sperrmüllrechner“
zu, darf ich die Lizenz dann legal nutzen?

eine Windows-Lizenz besteht aus mehr als nur dem Aufkleber.

Gruß

osmodius

Hi,

eine Windows-Lizenz besteht aus mehr als nur dem Aufkleber

Woraus denn noch? Ich dachte, wenn ich ne Lizenz habe, dann kann ich eine beliebige Windows CD (passend zur Lizenz natürlich XP, 2K, …) nehmen und dann loslegen.
Was brauche ich denn, ausser einer Lizenz noch?

Sanfte >Grüße, Jan

Hi,

eine Windows-Lizenz besteht aus mehr als nur dem Aufkleber

Woraus denn noch?

das kommt - wie immer - drauf an. Dafür müsste zumindest die Windows-Version bekannt sein, aber auch dann ist es eher ein Raten, was denn in diesem Fall dazu gehört. Eine zuverlässige Auskunft dürfte man am ehesten von Microsoft anhand des Lizenzschlüssels erwarten.

Ich dachte, wenn ich ne Lizenz habe, dann
kann ich eine beliebige Windows CD (passend zur Lizenz
natürlich XP, 2K, …) nehmen und dann loslegen.

Ja. Aber der Lizenschlüssel ist Teil der Lizenz. Wenn Du eine Lizenz hast, dann ist es nicht erheblich, ob Du zur Installation das Medium eines anderen Lizenzinhabers nutzt.

Was brauche ich denn, ausser einer Lizenz noch?

Im günstigsten Fall den Vorbesitzer. Nehmen wir an, der Vorbesitzer hat das Gerät mit Aufkleber und Key gedankenverloren zum Müll gestellt, nutzt die Lizenz aber noch, bzw. hat auf dessen Basis ein Upgrade bezogen. In dem Moment, in dem Du eine Installation mt dem Schlüssel vom Müll vornehmen würdest, läge ein Lizenzverstoß vor. Die Konsequenz könnte die Sperrung des Keys - auch für den originären Nutzer - sein.

Gruß

osmodius