Lizenzen von Server an Arbeitsplätze

Hallo ich habe in einem Büro mehrere Arbeitsplätze und ein Exchange-Server.

IST-Zustand:
Auf den Arbeitsplätzen habe ich ein Programm XY installiert. Das war eine 30-tägige Testversion.

Zum vollkommenen Nutzen des Programms brauche ich eine Seriennummer/Lizenz.

Die Fa. XY hat mir eine Seriennummer geschickt, die 11 Lizenzen enthält.
Zum Freischalten des Programms, muss man das Programm starten und die Seriennummer eingeben.
Die Seriennummer kann man nur 1 mal benutzen.

SOLL-Zustand:
Wenn sich der Mitarbeiter am Arbeitsplatz einloggt, soll er sich die Lizenz automatisch vom Server holen.

Wie,wo,was muss ich auf dem Server machen, damit „SOLL-Zustand“ erfüllt ist?

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Ich würde nichts auf dem Server machen.

Die 11 Lizenzen sind für 11 Arbeitsplätze gedacht. Man kann also an 11 Rechnern dieselbe Seriennummer verwenden.

Hätte man nur eine Lizenz und würde man die Seriennummer an 2 verschiedenen Rechnern eingeben wollen, funktioniert das meist nicht. Die Rechner erkennen sich gegenseitig im Netzwerk und auch die Seriennummer, sodass ein Programm nicht gestartet werden kann.

MFG
sansee74

Was Du willst klingt nach einem Lizenzserver.
Das bietet idR. der Hersteller der spezifischen Software an, oder eben nicht.
Für Deine Frage solltest Du Dich besser direkt an den Hersteller wenden. Du hast ja schließlich 11 Lizenzen erworben und die müssen ja irgendwie auch genutzt werden können.

Die rage bleibt, ob man für fixe 11 Lizenzen den Aufwand betreibt und einen Lizenzserver aufsetzt und betreibt oder ob es nicht deutlich einfacher und schneller ist, die Lizenzen einmalig einzutragen.