Hallo Renate,
wenn ich kein Nutzungsrecht durch den Kauf eines
Aktivierungscodes erwerbe, dann verstoße ich demzufolge gegen
Microsoft-Lizenzrecht und müsste vermutlich mit einer hohen
Strafe rechnen.
das sogenannte Kontrollrisiko, also das wirklich jemand vorbeikommt und Deine Lizenz sehen will, ist sehr gering, wenn Du sonst keinen Anlaß für einee solche Kontrolle bietest.
Ist dann solch ein Angebot bei eBay illegal?
Microsoft würde diese Frage mit „Ja“ beantworten. Ich bin kein Anwalt und weiß nicht ob Gericht das ähnlich sehen.
Ich habe schon Stunden mit der Internetrecherche verbracht und
gelesen, dass es seit einigen Jahren möglich ist ProductKey
Cards legal zu erwerben. Zweierlei Begriffe - dieselbe
Bedeutung?
Microsoft sieht das so: Du erwirbst ein Nutzungsrecht, im Allgemeinen Lizenz genannt. Für Microsoft gehören (Im Falle iner sogenannten Box-Version) zu einer Lizenz folgende Teile:
- Originalkarton mit Echtheitszertifikat (auch COA genannt)
- Originalhandbuch
- EULA (bei älteren Boxen)
- Original-Datenträger
Fehlt einer dieser Bestandteile, so ist die Lizenz unvollständig und Du erwirbst kein Nutzungsrecht. Diese Bestandteile dürfen laut MS nicht einzeln verkauft werden.
Jetzt werden auf Auktionsplattformen nicht nur Boxed-Versionen angeboten, sondern oft auch Recovery-CDs, die zu neuen PCs gehören. Ein Handbuch wird in diesem Fall meist nicht mitgeliefert, der Hersteller installiert das Produkt auf den neuen PC und da klebt auch der Aufkleber mit dem Echtheitszertifikat. Er ist so gestaltet, das er nicht ablösbar ist ohne ihn zu beschädigen. Damit will MS verhindern das diese speziell subventionierten Versionen ohne die dazu gehörige Hardware verkauft wird. Der BGH sieht das allerdings anders (Bundesgerichtshof; Urteil vom 06. 07. 2000 - I ZR 244/97,
http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm).
Der Preis solcher Keys ist logischerweise deutlich günstiger,
weil man ja die Software heruntergeladen hat und keine CD in
einer schicken Box erhält.
Das ist nachvollziehbar, aber - siehe oben - nicht korrekt im Sinne von Microsoft.
Um nicht zu sehr abzuschweifen habe ich mich jetzt nur auf Boxed und Recovery Lizenzen beschränkt. Microsoft bietet aber natürlich (wie andere Hersteller auch) noch unzählige andere Lizenzmodelle an, die aber für Privatanwender mehr oder weniger unerheblich sind.
Wenn es zu einer Prüfung kommt erkennt Adobe bei Volumenlizenzkunden zum Beispiel auch Rechnungen als Nachweis an, daß ein Nutzungsrecht erworben wurde.
Ist ein weeiiiites Feld dieses Thema…