Hallo,
für Experimente mit digitalem Bodypainting benötige ich (lizenzfreie) Aktfotos und/oder Portraits von wirklichen „Schönheiten“.
Natürlich sollte dabei das Urheberrecht nicht verletzt werden. Frage, wenn denn die Möglichkeit des Fotografierens im Bekanntenkreis
dafür nicht gegeben ist, wo könnte man solche Fotografien erhalten - kostenfrei, da ich mir Bildagenturen nicht leisten kann.
Danke für die Info.
Holger
Hallo,
für Experimente mit digitalem Bodypainting benötige ich
(lizenzfreie) Aktfotos und/oder Portraits von wirklichen
„Schönheiten“.
http://images.google.de/images?q=akt&ie=UTF-8&hl=de&…
Natürlich sollte dabei das Urheberrecht nicht verletzt werden.
Dazu gibt es im Recht-brett eine interressante Diskussion zum abmalen von Fotos. Ich persönlich bin der meinung, das das 1:1 abmalen (oder wie auch immer man es nennen mag) IMMER eine urheberrechtsverletzung nach sich ziehen wird, wenn es drauf ankommt.
ich wäre damit also eher vorsichtig und würde WENN das ganze eher nur an die Fotos angelehnt machen…
Frage, wenn denn die Möglichkeit des Fotografierens im
Bekanntenkreis
dafür nicht gegeben ist, wo könnte man
solche Fotografien erhalten - kostenfrei, da ich mir
Bildagenturen nicht leisten kann.
Selber machen. Klingt blöd, aber meist klappt das. Jemanden mit einer Kamera suchen oder selbst eine zur Hand nehmen, eine ehrliche (!) Anzeige in der Tagespresse aufgeben oder mal bei Foto Communitys vorbeischauen was die so zu bieten haben.
gruß
h.
Wie willst Du das Material verwenden?
Hallo Holger,
kannst Du mir sagen, wie genau Du das Fotomaterial verwenden willst?
Lizenzfreies Material zu erstehen ist äusserst schwierig und auch nicht immer sinnvoll - gerade, wenn Du nach „Schönheiten“ suchst. Ein kommerzieller Erfolg steht hinter den meissten Foto-Shootings.
Wenn Du mir sagst, was genau du mit den bearbeiteten Bildern tun möchtest, kann ich Dir eventuell sagen, an welche professionellen Akt-Fotografen Du Dich wenden kannst und welche Preise Dich erwarten. das geht zum Teil bei 7 € los - sogar für Playboy- und GQ-Fotografen. Es kommt eben auf den Verwendungszweck an!