Lizenzfreie bilder 'klauen' erlaubt?

hallo, da ich das hier irgendwie allgemein halten muss:
A sucht bilder für seine webseite. um kein copyright zu verletzen wollte A lizenzfreie bilder von B (einem online-bildarchiv) kaufen. einige der bilder die A dort gefunden hat, hat er auch schon auf anderen seiten gesehen, deren inhaber wohl die selbe idee hatten. da ja niemand die lizenz hat, wollte A fragen, ob er dann nicht einfach von den anderen seiten die bilder kostenlos downloaden und für seine webseite benutzen darf?!
viele grüße

Hallo!
Lizenzfrei bedeutet nicht kostenlos und für jeden klaubar!

Zitat:
„Lizenzfreiheit ist ein Nutzungsverfahren von Werken (z. B. eine Fotografie), bei dem für eine Lizenz eine einmalige, vom Urheber des Werkes festgelegte Nutzungsgebühr gezahlt wird.“

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Lizenzfreiheit

Gruß
Falke

Ach so ist das, ok vielen Dank!

Hallo!

um kein copyright zu
verletzen wollte A lizenzfreie bilder von B (einem
online-bildarchiv) kaufen.

Du meinst: Bilder, bei denen man gegen Geld eine umfassende Lizenz erwerben kann.

Die Frage lautet also: Darf ich bilder, bei denen ich gegen Geld eine Lizenz erwerben kaann, einfach von anderen Seiten klasuen? Die Antwort ist: Nein.

da ja niemand die
lizenz hat

Doch, anscheinend hat das Onlineportal ein Recht an den Bildern. Sonst könnte es dafür nicht Geld verlangen.

„Lizenzfrei“ ist ein Schlagwort, mit dem gerne geworben wird; genaugenommen ist aber kein Bild wirklich lizenzfrei, dahinter verbergen sich in der Regel Bilder, deren Lizenz so umfassend ist, daß es frei verwendet werden darf.

Gruß,
Max