Lizenzkey legal ?

Hallo,
ist es eigentlich legal einen Lizenzkey z.B bei ebay zu kaufen, dieser aber nur per e-mail übermittelt wird und meinen PC damit ein BS aufzuspielen. d.h. ich bin nicht im Besitz des Orginal-Lizenzaufklebers.

Gruß  Olaf

ist es eigentlich legal einen Lizenzkey z.B bei ebay zu
kaufen, dieser aber nur per e-mail übermittelt wird und meinen
PC damit ein BS aufzuspielen. d.h. ich bin nicht im Besitz des
Orginal-Lizenzaufklebers.

Wenn ich einen 10 Euro Schein einscanne und Dir per Mail zusende, hast Du dann das Geld?

Kurzum: Nein. Das ist natürlich nicht legal. Wenn jemand kommt und Dich auffordert nachzuweisen, dass es sich um eine legale Installation handelt, siehst Du alt aus.

Warum auch Geld für so etwas ausgeben. Einfach die Fotos in den Ebay Auktionen durchsehen. Es gibt genug Idioten, die den Lizenzaufkleber mit Seriennummer fotografieren ohne die Nummer unkenntlich zu machen. Oder beim Mediamarkt ein Notebook umdrehen und den Lizenzkey abfotografieren. Nur ist es eben nicht legal, allein Kenntnis einer Nummer zu haben. Nur den original Aufkleber stellt die Echtheit dar.

aha, wissen die leute mit volumenlizenzen das auch? die haben ja scheinbar alle illegale kopien…

aha, wissen die leute mit volumenlizenzen das auch? die haben
ja scheinbar alle illegale kopien…

Was soll dieser provokative Einwand? Selbstverständlich gibt es dann einen Lizenzkey und eine Lizenzurkunde für die Volumenlizenz.

Reden wir hier über Volumenlizenzen? Können diese bei Ebay verkauft werden?

Oder einfach nur ein bisschen rumnörgeln?

Hallo Olaf,

ist es eigentlich legal einen Lizenzkey z.B bei ebay zu
kaufen, dieser aber nur per e-mail übermittelt wird und meinen
PC damit ein BS aufzuspielen. d.h. ich bin nicht im Besitz des
Orginal-Lizenzaufklebers.

1. Dies ist eine Rechtsfrage und hier ist dafür das falsche Brett!

2. Grundsätzlich kommt es darauf an, was im Lizenzvertrag geschrieben steht und was als Eigentumsnachweis verlangt wird. Erwerben kann man nur die Lizenz, nicht aber das BS.
    Aber wieso sollte sich der Verkäufer so viel Mühe machen, einen möglichst schwierig zu kopierenden Linzenzaufkleber zu gestallten (Mit Hologramm und anderen Verfahren), wenn er diesen nicht als Eigentumsnachweis verlangt?

MfG Peter(TOO)

aha, wissen die leute mit volumenlizenzen das auch? die haben
ja scheinbar alle illegale kopien…

Was soll dieser provokative Einwand? Selbstverständlich gibt
es dann einen Lizenzkey und eine Lizenzurkunde für die
Volumenlizenz.

aber halt nur eine, nicht für jeden key

Reden wir hier über Volumenlizenzen? Können diese bei Ebay
verkauft werden?

klar, wieso sollten sie nicht verkauft werden dürfen?
http://www.telemedicus.info/urteile/Urheberrecht/139…

Oder einfach nur ein bisschen rumnörgeln?

nee, einfach mal ein paar fakten bringen

Reden wir hier über Volumenlizenzen? Können diese bei Ebay
verkauft werden?

klar, wieso sollten sie nicht verkauft werden dürfen?
http://www.telemedicus.info/urteile/Urheberrecht/139…

Und Du kennst die dort angeführten Lizenzverträge im Detail, meinst, dass diese identisch mit den Microsoftverträgen sind und schlussfolgerst daraus, dass man Microsoft Volumenlizenz einzeln bei Ebay verkaufen darf?

Interessant.

ja, du nicht? ich bin enttäuscht

ich will auch Äpfel und Pferde vergleichen .
Mein Term : Apfel = Pferd und Äpfel = Pferde