Lizenzrechte bei Büchern

Hallo!
Ich möchte über ein bestimmtes Thema eine Sammlung erstellen, in der man alles wiederfindet über das Thema, was man wissen muss, um einen Abschluss darin zu schaffen. Dieses Wissen habe ich aber selbst aus anderen Büchern!! Kann das zu Problemen führen? Aber jedes Wissen kommt ja irgendwo her! ich bin mir nicht sicher, ob man dann die Quellen angeben muss, wobei das ja nicht immer möglich ist! Denn: Woher weiss man denn schon, woher man sein ganzes Wissen genau hat!
Bitte helft mir weiter!

danke

Hallo,

Ich möchte über ein bestimmtes Thema eine Sammlung erstellen,
in der man alles wiederfindet über das Thema, was man wissen
muss, um einen Abschluss darin zu schaffen. Dieses Wissen habe
ich aber selbst aus anderen Büchern!! Kann das zu Problemen
führen? Aber jedes Wissen kommt ja irgendwo her! ich bin mir
nicht sicher, ob man dann die Quellen angeben muss, wobei das
ja nicht immer möglich ist! Denn: Woher weiss man denn schon,
woher man sein ganzes Wissen genau hat!

es kommt darauf an, ob man einfach abschreibt oder nur Erkenntnisse niederschreibt. Wenn Du irgendwo erfährst, dass 1+1=2 ist, darfst Du das natürlich in einem Buch so weitergeben.

Gruß

S.J.

Hallo Zitate musst du als Zitate kennzeichnen und sie dürfen einen gewissen Grad an Länge und Größe nicht überschreiten. Also ist es sinnvoll, den Inhalt einer Textvorlage nicht wörtlich sondern summarisch zu erfassen, also nicht abschreiben, sondern die essenz in eigenen Worten wiederzugeben.
Ansonsten gibt es massenhaft Bücher zum wissenschaftlichen Arbeiten, das ist es im Grunde, wenn du Fachinfos zu eigenen Texten verwurstest.
Gruß Susanne

Hi,

wortwörtliche Zitat müssen als solche gekennzeichnet werden.
Vor allem musst Du einen Quellennachweis erstellen.

Egal ob für ein eigenes Buch, eine Diplomarbeit oder ähnliches, der Quellennachweis ist bei schriftlichen „Veröffentlichungen“ Pflicht!
Gruss