Ljubljana, Zagreb oder Belgrad

Hallo WWW-lers!

Vorausgesetzt:

• Ich war noch nie in der damaligen Jugoslawien
  • Ich habe nur 4 Tage
  • Möchte nur zwei von diesen drei Städten besuchen
  • Da mein endgültiges Ziel der süden des Balkans ist, spielt keine Rolle die jeweiligen Entfernungen, denn ich werde an diese drei Städte ohnehin vorbei fahren müssen.

Welche von diesen würdet Ihr nicht besuchen?
Und vorallem: Warum?

Bitte nicht antworten mit Sätzen à la „Weil mir die anderen besser gefallen“ (oder Ähnliches), sondern objektiven Begründungen nennen.

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena
PS. Wiki und Virtualtourist habe ich bereits bemüht.

Hi!

Als erstes würde ich dir empfehlen, den Begriff Jugoslawien sofort abzulegen, zumindest in Slowenien und Kroatien. Nur mehr Belgrad ist Jugoslawien. Vor allem die Kroaten reagieren sehr empfindlich, als Mann hat man da schneller ein Messer am Hals als man schauen kann.

Laibach hat Kleinstadtflair, am Abend spielt es sich touristisch am Kanal ab, in der Altstadt, dieser wird gesäumt von Lokalen, wobei einige wirklich Gute dabei sind. Zu besichtigen ist nicht so enorm viel, der Dom, die Burg, wobei ich da schon aufregenderes gesehen hab.

An Zagreb bin ich bislang nur vorbeigefahren und Belgrad kenn ich auch gar nicht.

Grüße
Dusan

Hi!
Vielen Dank für Deine Antwort! :o))

Als erstes würde ich dir empfehlen, den Begriff Jugoslawien
sofort abzulegen, zumindest in Slowenien und Kroatien. Nur
mehr Belgrad ist Jugoslawien. Vor allem die Kroaten reagieren
sehr empfindlich,

Ja, ich weiß, daß man mit solchen Begriffen sehr vorsichtig umgehen muss. Ich komme schließlich aus genau ein solches Gebiet! Hier hatte ich das so gesagt, weil es einfach schneller ist und zumindest für mich auch bequemer. Und auch in Anlehnung an die „damalige Sowjetunion“, worüber sich genau dasselbe sagen läßt…

als Mann hat man da schneller ein Messer am Hals als man schauen
kann.

Na bin ich aber froh eine Frau zu sein!.. ;o))

Laibach hat Kleinstadtflair, am Abend spielt es sich
touristisch am Kanal ab, in der Altstadt, dieser wird gesäumt
von Lokalen, wobei einige wirklich Gute dabei sind. Zu
besichtigen ist nicht so enorm viel, der Dom, die Burg, wobei
ich da schon aufregenderes gesehen hab.

Ich glaube im Vergleich zu Wien gibt es wenige Städte auf dieser Welt die wirklich viel zu besichtigen bieten! ;o)))

Aber von den Bildern im Web habe ich entnommen, daß sehr viel „österreichisches“ (zumindest an Architektur) hat. So kam es zumindest mir vor.

An Zagreb bin ich bislang nur vorbeigefahren und Belgrad kenn
ich auch gar nicht.

Na dann…! ;o))

Nun weiß ich von welcher Stadt du redest (im Ausschlußverfahren) ;o))

Also nochmals vielen Dank und einen schönen Gruß,
Helena

Hi Helena,

dazu kann ich wieder ein wenig sagen:

Ljubljana:
Gemütliche Stadt, mit sympathisch herausgeputztem Zentrum, alle Sehenswürdigkeiten kompakt zu Fuß zu erreichen. Bei Sonnenschein in der Fußgängerzone in einen der vielen Lokalen zu sitzen ist ein Traum, wenn auch recht touristisch. Die Stadtbewohner sind nett und gutaussehend. Nach ein bis zwei Tagen würde es mir in der beschaulichen Stadt jedoch zu eng werden.

Belgrad:
Die Sehenswürdigkeiten halten sich in Grenzen; die Stadt ist ein großer hässlicher Pilz; abseits des Stadtkerns wirst du gelegentlich auf von NATO-Bomben zerstörte Gebäude treffen.
Aber: Die Menschen sind einfach zum Verlieben. In wenigen Städten bin ich auf so viel Gastfreundschaft gestoßen (naja, außer in Russland). Die Bevölkerung sehnt sich nach Veränderung und die Jungen träumen vom Reisen. Daher sind sie wahrscheinlich auch so froh, wenn sie auf einen der wenigen Touristen stoßen, mit dem sie ein wenig Kulturaustausch betreiben können.
Die Kalemagdan Festung ist nicht nur wegen den historischen Gebäuden besuchenswert. Tagsüber treffen sich etliche Leute allen Alters auf den Grünflächen, um zu lesen, Schach zu spielen oder einfach nur um zu plaudern. Am Abend trifft sich dort die Jugend. Als ich im Hochsommer dort war, fanden auch gelegentlich Konzerte statt.

Zagreb:
Viele Sehenswürdigkeiten, zum Teil zerstreut. Mein ganz persönlicher Eindruck wurde nicht unbedingt von der Höflichkeit der Leute geprägt. Über Zagreb kann ich am wenigsten sagen, da es mir am wenigsten gefallen hat (sehr subjektiv!).

Meine Entscheidung würde also gegen Zagreb fallen. Objektiv kann man das allerdings nicht begründen. Das hängt natürlich stark von deinen Prioritäten ab. Wenn du hauptsächlich alte Gemäuer besichtigen willst, würde ich mich gegen Belgrad entscheiden. Wenn dir aber viel an Leute, Kultur und Kontakt mit Einheimischen liegt, bist du dort genau richtig.

Ich hoffe, ich konnte dir eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Alles Gute
Chris

Hi Chris,

Als erstes, vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Genau das ist was ich wissen wollte, denn ich finde mehr „Objektivität“ kann man nicht erwarten. Also Dankeschön!

Meine Entscheidung würde also gegen Zagreb fallen. Objektiv
kann man das allerdings nicht begründen. Das hängt natürlich
stark von deinen Prioritäten ab. Wenn du hauptsächlich alte
Gemäuer besichtigen willst, würde ich mich gegen Belgrad
entscheiden. Wenn dir aber viel an Leute, Kultur und Kontakt
mit Einheimischen liegt, bist du dort genau richtig.

Was mir subjektiv auf den Bildern von Ljubljana aufgefallen ist, ist die Ähnlichkeit (verhältnissmäßig) mit österreichen (Klein-) Städten.

Also Ljubljana ist so gut wie sicher. Da ich aber nicht alleine fahre, werde ich die Entscheidung anderer überlassen.

Ich hoffe, ich konnte dir eine kleine Entscheidungshilfe
geben.

Ganz sicher sogar! Vielen herzlichen Dank! Du warst mir eine große Hilfe. Dafür ein Sternchen.

Schöne Grüße,
Helena

hi,

Laibach hat Kleinstadtflair,

ich auch gar nicht.

Na dann…! ;o))

Nun weiß ich von welcher Stadt du redest (im
Ausschlußverfahren) ;o))

das ljubljana bis 1918 zu österreich gehörte und auch laibach heißt ist scheinbar an dir vorübergegangen … http://de.wikipedia.org/wiki/Ljubljana

dafür kein sternchen

tiger

OT über Ljubljana, Zagreb oder Belgrad
hi,

Ausschlußverfahren) ;o))

das ljubljana bis 1918 zu österreich gehörte und auch laibach
heißt ist scheinbar an dir vorübergegangen …
http://de.wikipedia.org/wiki/Ljubljana

In der Tat. aber nur bis ich die Ausschlußverfahren bemüht habe.
Ein Forum ist dazu da um etwas zu lernen, oder täusche ich mich da?

dafür kein sternchen

Für Deinen auch nicht.

Gruß
Helena

hi,

ich auch gar nicht.

Na dann…! ;o))

Ausschlußverfahren) ;o))

das ljubljana bis 1918 zu österreich gehörte

Der Verlust scheint dich wohl heute noch zu schmerzen.

hi,

das ljubljana bis 1918 zu österreich gehörte und auch laibach
heißt ist scheinbar an dir vorübergegangen …
http://de.wikipedia.org/wiki/Ljubljana

In der Tat. aber nur bis ich die Ausschlußverfahren bemüht
habe.

komisch. steht doch wörtlich so in wiki und du sagtest: „PS. Wiki und Virtualtourist habe ich bereits bemüht.“

ach, verstehe. bemüht heißt nicht gelesen

Ein Forum ist dazu da um etwas zu lernen, oder täusche ich
mich da?

richtig. aber es gehört sich nicht dem antwortenden fehler unterzuschieben die auf eigene mangelnde allgemeinbildung bzw. unvermögen beruhen

t.

hi,

das ljubljana bis 1918 zu österreich gehörte

Der Verlust scheint dich wohl heute noch zu schmerzen.

der verlust an allgemeinbildung, ja. ein mögliches ausbleiben deines kommentars, nein.

gruß

t.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

nur der Vvollständigheit halber würde aus Zagreb dann Agram und aus Belgrad Türkisch-Weißenburg

Gruß
Lawrence