LKR2 Luftreiniger - Erfahrungen?

N’Abend,

da wir recht selten mit viel Fettdampfemissionen kochen, aber wenn, dann richtig (z. B. Kartoffelpuffer!), suche ich ein Gerät, das man temporär zur Verringerung des Brutzeldunsts einsetzen kann. Eine permanent über dem Kochfeld hängende Umlufthaube hat für uns mehr Nach- als Vorteile und ist mit Kartoffelpufferbrutzelaktionen zudem sowieso überfordert.
Bei meinen Recherchen stoße ich vielfach auf immer dasselbe Gerät, was mich schon etwas stutzig macht:
Es nennt sich LRK2 aus dem Hause Distelkamp-Electronic.
Beim Lesen der technischen Daten und Herstellerproduktbeschreibung wächst meine Skepsis, da hier neben höchsten Lobesworten so unsinnige Angaben wie „Energieverbrauch 5 kWh“ auftauchen und 200 Kubikmeter pro Stunde Luftdurchsatz mit nur 5 W - kann das überhaupt gehen? Das sind 56 Liter in einer Sekunde! Bei den gegebenen Maßen ergäbe sich eine Luftdurchzugsgeschwindigkeit von 45 km/h…
Gäbe es Alternativen, könnte man besser vergleichen, aber so kann man nur kaufen oder sein lassen. Hat zufällig jemand hier dieses Teil in Gebrauch und kann Erfahrungen berichten?
Was sagt sonst so euer Bauchgefühl?

Grüße
Marius

Hallo!

Dieser Lüfter hat 2,4W, 133m³/h, und ist 12x12cm groß:

Davon passten zwei stück nebeneinander in dein Gehäuse. Da die Luft nicht völlig ungehindert da durch strömen kann, verringert sich der Durchfuss von theoretisch 266m³/h sicherlich auf so 200m³/h.

Deine 56l/s sind auch richtig. Aber 56dm³/(3,2dm*1,4dm)=12,5dm, d.h. die Luftgeschwindigkeit ist 1,25m/s. Das ist realistisch, entspricht aber 4,5km/h.

Das mit dem Energieverbrauch von 5kWh ist diese Unsinnigkeit von heute den Jahresverbrauch anzugeben, nicht die Leistung. 5kWh wären also 1000 Stunden, also ca 2,5h/Tag. Passt auch.

Die Frage ist, wie wirksam das Ding ist. Laut Webseite ist es dazu da, die normale Dunstabzugshaube zu unterstützen, bzw. das weg zu filtern, was diese nicht schafft. Also quasi nachträglich.

Aber jetzt überleg mal: Eine Dunstabzugshaube ist etwa so groß wie das Kochfeld, und muß die gesamte Luftsäule über dem Kochfeld aufsaugen können - und zwar mit der Geschwindigkeit, mit der sie aufsteigt. Andernfalls gelangen die Dämpfe an der Abzugshaube vorbei in den Raum. Die Geschwindigkeit deines Filters passt zwar, aber die Größe nicht.

Dein Ding da kann zwar die Luft reinigen, aber es kann nicht direkt die ölhaltige Luft über deinen Pfannen wegsaugen. Deine Küche wird irgendwann eingenebelt sein, und das Ding macht das in ner Stunde oder so sauber, dann ist es aber eigentlich schon zu spät.

Ich denke, ein offenes Fenster hat da mehr Wirkung.

1 Like

Hallo,

alles nix.

Nur eine DA direkt über der Kochstelle, die sofort die heißen Wrasen (Luft mit Wasser und Fett vernebelt) absaught und direkt nach draußen befördert oder durch einen Aktivkohlefilter preßt ist das einzig wahre.

Bis dieser Filter die Luft angesaugt und gereinigt hat, hat sie sich bereits an der Decke, auf den Küchenoberschränken abgesetzt, ist kondensiert, also abgekühlt und hat sich das Fett abgesetzt. Nicht umsonst haben früher die Hausfrauen Zeitungen auf die Schränke gelegt, damit diese oben keinen millimeter dicken Fettbelag entwickeln und man mühsam den ranzigen Bapp abschrubben muß.

Wir haben eine Haube nutzen die immer und auch in entsprechender Drehzahlstärke und mussten nun nach 5 Jahren mal wieder auch auf dem Haubenschirm oben drauf putzen.

Richtig gute Hauben bietet Berbel an, da geht es aber ab 3000€ los.

https://www.gastroecho.de/kueche-luftreiniger-von-distelkamp-electronic-filtert-rest-fettpartikel-aus-kuechendunst/
Zum Gerät: Die Angabe 5kWh ja in wieviel der Zeit wird diese Menge verbaucht ? In 24h, oder in einer Stunde ? Das wären dann 0,208 kW pro Stunde, also immer noch 200W Leistungsaufnahme, also doch schon ein Haufen Zeug, da ist jede LED Lampe und Waschmaschine sparsamer.

Macht im Jahr dann 1825 kWh oder 550€ an Energiefolgekosten!

In Amazon wird die Leistungsaufnahme mit 10W angegeben, also wie kommen die auf die 5KWh ? 10W x 24h x 30 Tage sind dann 7,2kWh Pro Monat, im Jahr 86,4kWh = 25,92€ Stromkosten im Jahr.,

Suche es Dir aus, ich würde für so ein Gerät keinen Cent ausgeben.

Haube über den Herd, Rohr nach draußen und alle Wrasen fort damit, so machen es wir…