Hallo Leute,
hab div. Freunde in UK die LKW Fahrer sind. Sie fragen nach folgenden Punkten:
LKW aus der UK die in Deutschland unterwegs sind, müssen diese Winterreifen haben oder auch Ganzjahresreifen?
Was passiert wenn sie gestoppt werden, fällt eine Strafe an oder kann der LKW auch an der Weiterfahrt gehindert werden?
Wie hoch wären ggf. die Strafen oder wie lange gilt diese - falls das passieren kann „Nothalt“ ab wann kann weitergefahren werden?
Wäre super toll wenn ihr helfen könntet.
Vielen Dank
Mex
Hi Mex
Kann dir leider auch keine erschöpfende Auskunft geben, aber vielleicht versuchst du es mal bei deiner örtlichen Polizeistation.Wobei ich vermute,daß die dir auch nichts anderes sagen können.
Fakt ist :das Gesetz ist zu neu und über dieses Problem hat sich mit Sicherheit noch kein deutscher Politiker den Kopf gemacht.Denn bei uns in Deutschland werden ja bekanntermaßen Gesetze erlassen ohne nachzudenken.
Also viel Glück bei deinen weiteren Nachforschungen
mfg
volvo407
Hey Mex…
also ich kann nur von meinem gesunden Menschenverstand ausgehen! Wenn ich im Ausland unterwegs bin, hab ich mich zu informieren, welche Regeln + Gesetze dort herrschen ( bsp.mit Tageslicht fahren,etc…)Also denke ich, das ausländische Fahrer hier keine Sonderrechte haben…Ist ja auch noch recht frisch das Gesetz…
gruss vom Wolf
Seit dem 4. Dezember 2010 gilt in Deutschland eine „Winterreifen-Verordnung“. Diese Verordnung bedeutet eine Konkretisierung der bereits seit 2006 bestehenden Rechtslage. Eine ausdrückliche Pflicht zur Winterbereifung gilt für denjenigen, der mit dem Auto bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte auf der Fahrbahn“ unterwegs ist - verbindlich auch für im Ausland zugelassene Kraftfahrzeuge. Und nochmal hier:
http://www.moravia-verkehrsakademie.de/makeframe.htm