LKW Batterie laden über Solarbatterie

Hallo, ich habe im Garten eine Solaranlage, die Solarbatterie hat 130 Ah, zusätzlich habe ich noch eine 280 AH LKW Batterie, dies hatte ich immer über den Winter zuhause aufgeladen, soweit so gut. Meine Frage wäre folgende, kann ich diese Batterie über die Solarbatterie aufladen über ein ca. 8mm Kabel von einer Batterie zur anderen Batterie, somit würde mir die ewige Schlepperei erspart bleiben.
Danke für jede Antwort

Hallo,
kann man machen.
Es gibt aber einiges zu bedenken:

  1. ist eine Starterbatterie denkbar ungeeignet für eine Solaranlage
  2. können sehr hohe Ausgleichströme fließen wenn man beide Batterien zusammenschaltet und diese nicht gleiche Spannung (=Ladezustand) haben
1 Like

Hallo!

was verstehst du denn unter „aufladen“
Soll deine Solaranlage den LKW-Akku aufladen ? Das geht sicherlich

Soll der Solarakku den LKW Aku aufladen ? Das geht nicht, Die Spannungen gleichen sich nur an, heißt der Solarakku verliert Ladung und gibt sie an den LKW-Akku ab bis beide gleiche Spannung haben.
Aber Bleiakkus werden bis ca. 14,4 V geladen. Ruhespannung ist geringer. Wenn man die einfach umlädt ist der Solarakku leer und der LKW-Akku nur teilgeladen.

Willst Du beide Akkus parallel an den Solargenerator anschließen, um mehr Speicher( dann 130 Ah + 280 Ah = 410 Ah) zu haben. Das geht schon, ist aber auch nicht ideal, weil dann eine Vollladung sehr lange dauert und der 130 Ah Akku eher voll ist und überladen werden kann.

Alles irgendwie nicht gut.
Das andere wurde gesagt, Fahrzeugakkus sind als Solarspeicher ungeeignet, sie gehen schnell kaputt.

MfG
duck313

Hallo duck313, danke für die schnelle Antwort, ich versuche es mal andersherum zu erklären. Ich habe einen großen Garten, und oberhalb von dem Garten steht das WC und noch eine kleine Hütte, in den Hütten sind 12v Lampen verbaut, und diese bekommen den Strom über diese LKW Batterie, einmal aufgeladen, reichte es für die Beleuchtung in den Hütten die ganze Saison ca. 6-7 Monate im Garten. Wie schon oben erwähnt wurde ist die Batterie jetzt leer, und müsste aufgeladen werden, deswegen die Frage ob es eine Möglichkeit gibt die Batterie über die Solaranlage aufzuladen, danach kommt diese wieder an ihren Platz. Ich hatte diese schwere Batterie jedes Jahr im Herbst mit nachhause genommen und dort aufgeladen, da wir aber eine kleine Solaranlage haben seit letztem Jahr, da dachte ich, dass das aufladen mit der Anlage gehen könnte, wenn nicht wird sie wie gehabt zuhause aufgeladen.

Ja, das ginge, es sind doch beides 12 V Akkus .
Nur die Spannung ist wichtig, die Ah-Zahl nicht. Die ist nur für die Ladezeit wichtig bis sie voll ist, und das kann nun natürlich dauern.
Also klemme die Solarbatterie ab und schließe den LKW-Akku stattdessen an.

1 Like

Hi!

Wie gesagt, es ist keine gute Idee, beide Batterien parallel anzuschließen.

Aber falls die Anlage grundsätzlich für solche Batterien ausgelegt ist, kannste die austauschen.

Denk aber dran: Je nach Größe deiner Solaranlage kann es recht lang dauern, bis diese große Batterie voll ist.

1 Like

sweber, danke für die Antwort, ich werde beide Batterien nicht parallel anzuschließen, sondern nur die LKW Batterie zum laden, wenn diese aufgeladen ist kommt die Solarbatterie wieder dran.

Bei Parallelschaltung nur, wenn beide Kennlinien stark voneinander abweichen und/oder die Ladung bis zur Gasung fortgesetzt wird.

Richtig. Aber das passiert schneller, als man denkt.
Das fiese ist, daß man normalerweise keine Möglichkeit hat, das zu prüfen.