LKW Beladen und Verschicken ins andere Länder!

Hallo an Experte.

Mich würde interessieren wie man ein LKW in andere Länder verschicken kann. Also welche Formulare dabei beachtet werden müssen.

Szenario:
Es gib Fracht. Z.b: Fisch. Muss am 25.02.2013 beladen und nach Polen Warschau verschickt werden. Es gibt auch ein LKW mit Thermo/Kühler.
Welche schritte müssen jetzt durchgeführt werden?
CMR, Zollanmeldung und und und…?

Kann ich auch die einzelne Schritte irgendwo im Internet nachlesen? Oder wo kann ich mich genaustens informieren?

Ich gehe davon aus das die Ware „europäisches Ursprungserzeugnis“ ist, also in der EU hergestellt oder maßgeblich bearbeitet wurde (Bei Fisch naja…) und der Transport auch ausschließlich in der EU stattfindet: Da Polen seit 2004 Mitglied der EU ist, wird keine Zollanmeldung benötigt.

Der CMR-Vertrag gilt bei grenzüberschreitenden Transporten automatisch sobald eines der betroffenen Länder den CMR-Vertrag ratifiziert hat (sowohl DE als auch PL sind CMR-Staaten). Der Vertrag gilt unabhängig davon ob ein CMR-Frachtbrief ausgestellt wird oder nicht. Allerdings haftet der Absender für Schaden die aus einem nicht, oder falsch ausgestellten CMR-Frachtbrief resultieren.

Viele Empfänger von Frischware fordern den lückenlosen Nachweis über die Einhaltung der geforderten Temperaturen während des gesamten Transportes. Es kann also erforderlich sein einen Temperaturlogger der den gesamten Transportzeitraum aufzeichnet mit zu schicken.

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe solltest du außer den üblichen Papieren CMR-Frachtbrief und Lieferschein keine weiteren Formalitäten beachten müssen.

Hallo Droby,

ein Begleitpapier muss auf jeden Fall vorhanden sein. Bei grenzüberschreitenden Transporten sollte dies der CMR-Frachtbrief sein.
Wenn es um den Versand von verderblichen Lebensmitteln geht, sollte dort auch auf jeden Fall den einzuhaltende Temperaturbereich eingetragen werden. Zudem ist eine Messung des Trailers bei der Be- und Entladung zu empfehlen. Besser noch: Datalogger, die die Temperatur permanent aufzeichnen. Es gibt leider immer noch schwarze Schafe, die die Kühleinheit während der Fahrt oder auf Rastplätzen abschalten, um Kraftstoff zu sparen. Wird sie dann später wieder eingeschaltet, ist die Temperatur bei der Entladestelle ok, aber der Fisch kann trotzdem verdorben sein.

Um Zoll-Angelenheiten brauchst Du Dich in diesem Fall natürlich nicht kümmern, da Polen als EU-Staat schon seit vielen Jahren keine Zoll-Grenze mehr hat :o)

Viele Grüße,
Tobi

Hi polen ist eu da reicht glaube ich einfach ein frachtbrief ladeliste und rechnung .zollanmeldung am besten beim zoll nachfragen weil es für alle waren andere Bestimmungen gibt. Weiß jrtzt nicht wie das mit fisch ist.

Hallo,
die beste Art, sich genau zu informieren, ist eine Ausbildung zu machen! Und die beste Art, diesen Transport jetzt abzuwicheln, ist, einen ausgebildeten Fachmann damit zu beauftragen, eine Spedition (z.B. Dachser).
Das geht nicht mit vermeintlichem „Wissen“ aus dem Internet, es geht nur mit Fachkunde, Hintergrundwissen und Kontakten.
VG MK

Wenn Sie ein Gewerbe betreiben wollen, also
Geld für solche Transporte bekommen wollen,
gibt es einiges zu beachten. Dafür brauchen
Sie nicht nur Frachtpapiere sondern eine Genehmigung.

Quellen:
Wikipedia.de „Güterkraftverkehr“
bag.bund.de „Gewerblicher Güterkraftverkehr“

Hallo,

nachlesen kann man auf www.zoll.de schon ziemlich viel.
Am Besten ist es jedoch direkt bei einer Spedition anzufragen. Die machen das jeden Tag und kennen sich aus. Kühl-LKW gibt es ja. Fisch transportieren allerdings nicht alle Speditionen, da musst nachfragen bzw im Internet danach suchen.
CMR + Zollanmeldung erledigt in der Regel der Spediteur. Dieser benötigt Absenderadresse, Empfängeradresse, Größe und Gewicht der Sendung sowie Art der Verpackung, Warenwert wegen der Versicherung, wer bezahlt den Transport und die Verzollung. Wie gesagt, am Besten gleich eine Spedition anfragen in ihrer Nähe.

Viele Grüße
M. Reder

Hallo,

zum dem Thema kann ich Dir leider keine gesicherte Antwort geben, sorry.

Hallo,
einfach Spedition mit der Abwicklung beauftragen und fertig.

Gruss LOGJCS

Hallo auch,

da es sehr darauf ankommt, welche Menge welcher produkte aus welchem Land in welches Land geschickt werden sollen, würde ich das konkrete Szenario mit einer internationalen Spedition durchsprechen.

Das ist leider keine befriedigende Antwort, aber die Zollvorschriften sind so komplex, dass dafür spezielle Fachleute angestellt werden.

Dennoch viel Erfolg.

Viele Grüße
Benedikt